24h Notfall-Hotline
0800 / 937 88 36
24h/7 Tage

Schadens-Diagnose

Die Symptome waren analog zu einem verschlüsselten Datenträger. Ein Controllerschaden des eingesetzten Marvell 88SS9174-BLD2 konnte ausgeschlossen werden. Ebenfalls waren zunächst keine Fehler an den NAND-Flash zu ermitteln. Im weiteren Verlauf konnte eine spezifische Beschädigung innerhalb der Service-Area festgestellt werden.

Page-Read Error (ohne Bad-Block Bezug!)

NAND-Flashspeicher sind durch s.g. Pages (Seiten) organisiert, die wiederrum in Blöcken gruppiert werden. Der Firmwarefehler basierte auf einem "Page-Read Error", welcher nicht durch den Controller erkannt und entsprechend korrigiert werden konnte. Ein Bezug zur Menge von defekten Blöcken (bad blocks) war nicht feststellbar.

Lars Müller | Technischer Leiter
Crucial M4 SSD Datenrettung bei speziellem Firmware-Fehler: nachdem kein Zugriff mehr möglich war
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

erfolgreiche Datenrettung nach Fehlerkorrektur

Nach der eingehenden Untersuchung und Fehlerermittlung konnte dieser Firmwarefehler behoben werden. Die Daten konnten anschließend extrahiert und erfolgreich wiederhergestellt werden.

Modellübergreifender Firmware-Fehler bei Marvel basierenden SSD

Nach weiteren Versuchen durch unsere Entwicklungsabteilung konnten die Fehler auch bei anderen Marvell basierenden SSD reproduziert werden. Davon betroffen sind in jedem Fall die Crucial SSD vom Typ M4 in den Speichergrößen 64, 128, 256 und 512 GB. Aktuell sind wir eines der wenigen Datenretter, die das vorliegende Problem erfolgreich lösen und somit die Daten wiederherstellen können.

>> zurück zu Kurzberichte – RecoveryLab Erfahrungen

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

Kommentare

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.