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Ansprechpartner Datenrettung

Im Falle eines Datenverlustes ist meist schnelle Hilfe gefragt. (Thema: Express-Datenrettung) In vielen Fällen sind Arbeitsprozesse durch den Ausfall von Serversystemen oder den Verlust von Dateien und Datenbanken gefährdet. Neben einer schnellen Verfügbarkeit sollten aber auch noch andere Kriterien eines seriösen Datenrettungsunternehmens geprüft werden.

Kriterien für einen seriösen Datenretter

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es unseren Kunden vor allem auf drei Dinge ankommt: Qualität/Lesbarkeit der Daten, Kosten der Wiederherstellung und Geschwindigkeit einer Datenrettung. Dies sind wichtige Punkte, deren Realisierbarkeit man schwer überprüfen kann, da zunächst fast alle Datenretter überzeugend Ihre Leistungen darstellen können.

  • Ist eine Beratung bei Datenverlust möglich?
  • Gibt es eine Diagnose oder evtl. nur eine Sichtprüfung durch den Anbieter?
  • Wird ein transparentes Angebot mit Festpreisgarantie erstellt?
  • Handelt es sich um einen Einzelunternehmer bzw. eine Einmann GmbH?
  • Könnte es zu Zusatzkosten z.B. durch Ersatzteile kommen?
  • Liegen beim Anbieter langjährige Erfahrungen zur Datenrettung vor?
  • Sind AGB mit deutschem Recht und Firmensitz in DE vorhanden?
  • Wird der Datenschutz nach DSGVO und darüber hinaus eingehalten?
  • Liegt eine Haftpflichtversicherung bei dem Datenretter vor?
  • Ist das Unternehmen in der IT-Branche bekannt?

Neben den kurz aufgelisteten Kriterien für seriöse Datenrettungsfirmen haben wir noch einmal einige etwas ausführlichere Punkte zusammengefasst, die Ihnen bei der Wahl eines Datenrettungsunternehmens helfen kann.

11. Sind langjährige Erfahrungen im Bereich "Reverse Engineering" vorhanden?

Für Leistungen im Bereich Datenrettung ist es unerlässlich, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Dazu ist zum einen das technische Know-How der Datenrettungs-Experten sowie deren Erfahrungen (woraus u.a. das Expertenwissen resultiert) als auch eine hochmoderne technische Ausrüstung erforderlich.

12. Ist beim Anbieter ein Reinraumlabor vorhanden?

Im Fall von mechanischen Beschädigungen an Festplatten (auch wenn sich diese in einem RAID-Verbund befinden) ist die Durchführung der Datenrettung in einer staubfreien Reinraumumgebung erforderlich. Bereits die Verunreinigung durch wenige Staubpartikel können den Erfolg einer Datenrettung gefährden.

Lars Müller | Technischer Leiter
Seriöse Datenrettung & Datenretter in Deutschland
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
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13. Gibt es eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Unternehmen (R&D - Research & Development)?

Neben der alltäglichen Durchführung von Datenrettungen ist eine permanente Weiterentwicklung auf diesem Gebiet von nöten. Es muss sichergestellt werden, dass angewandte Technologien zur Wiederherstellung von Daten mehrfach erfolgreich getestet und für zielführend befunden wurden, bevor diese zum Einsatz an Kundendatenträgern kommen. Das Vernachlässigen der eigenen Entwicklung im Bereich Technologien und Werkzeuge zur Datenrettung führt unweigerlich zu einem enormen Qualitätsverlust, der sich nicht zuletzt in einer niedrigeren Erfolgsquote widerspiegelt.

14. Ist ein umfangreiches Ersatzteillager vorhanden?

Gerade bei mechanischen und elektronischen Schäden von Datenträgern ist es wichtig, möglichst zeitnah auf erforderliche Ersatzteile zuzugreifen. Sind diese nicht im Unternehmen verfügbar, müssen ggf. langfristige Beschaffungsmaßnahmen eingeleitet werden, durch die sich der gesamte Datenrettungsprozeß verzögern kann.

15. Wird mit kostenlosen Dienstleistungen geworben?

Am Anfang hört es sich für viele Auftraggeber verlockend an, wenn zunächst Diensleistungen kostenlos angeboten werden. Dazu gehört in erster Linie die kostenlose Analyse eines Datenträgers. Oft verbergen sich hinter vermeintlich kostenlosen Dienstleistungen Fallstricke und Mehrkosten, über die man sich vorab gar keine Gedanken gemacht hat. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Ersatzteile (manche Dienstleister fordern sogar den Kunden auf, selbst Ersatzteile in Form von "Spenderfestplatten" zu besorgen). Weitere uns bekannte Zusatzkosten bei einigen Anbietern sind Mietgebühren für Laborräume. Weiterhin kommt es vor, dass nach einer möglichen Ablehnung eines Angebotes Datenträger unfrei an den Auftraggeber zurückgesandt werden und dadurch hohe Kosten bei der Post zu entrichten sind.

16. Ist eine aussagekräftige Analyse innerhalb von 4Stunden möglich?

Wir werden aufgrund von verschiedenen Angeboten oft gefragt, ob eine Analyse eines Datenträgers innerhalb von 4h nach Eintreffen möglich ist. Die Antwort, bezogen auf eine aussagekräftige Diagnose, ist nein. Besonders bei komplexeren Datenspeichern wie RAID-Systemen oder Storages aber auch bei großen Festplatten ist eine Analyse nicht in 4h möglich. Allein das Duplizieren eines Datenträgers, was der erste Schritt einer professionellen Analyse (bei mechanisch unbeschädigten Medien) sein sollte, dauert mitunter sechs oder mehr Stunden. Der eigentliche Analysevorgang, der sich oft hinter diesen 4h Angeboten befindet, begrenzt sich auf eine in Augenscheinnahme, also das bloße Auspacken des Mediums und Betrachtens durch einen Mitarbeiter sowie das Prüfen, ob Spuren von Wasser- oder anderen Elementarschäden vorliegen. Im Grunde ist diese Art der Analyse vollkommen unnötig für Sie als Kunden, denn das Ergebnis kennen Sie bereits zuvor.

17. Entstehen Kosten, wenn keine Daten gerettet werden können?

Gerade bei sehr kostengünstigen Angeboten sollte geprüft werden, welche Kosten im Falle eines Nichterfolges anfallen. Uns sind Geschäftsmodelle bekannt, bei denen trotz einem erfolglosen Rettungsversuch bereits Kosten für den Versuch der Wiederherstellung entstehen. In einigen speziellen Problemstellungen (z.B. bei besonders gravierenden Schäden) kann eine Risikoverteilung sinnvoll sein, da sich hierbei auch die Kosten für den Kunden im Falle eines Erfolges reduzieren, allerdings sollte dies keine gängige Praxis für normale Datenrettungsaufträge darstellen. Achten Sie außerdem auf die Art des geschlossenen Vertrages. Handelt es sich um einen Dienstleistungsvertrag oder Werkvertrag? Beim Dienstleistungsvertrag entstehen häufig Kosten ohne jeglichen Erfolgsbezug. Nur beim Werkvertrag wird das Ergebnis (Werk) an ein Ziel gekoppelt.

18. Ist eine ausreichende Datensicherheit und der gesetzliche Datenschutz gewährleistet?

Da in der Regel persönliche oder sensible Daten, die in keinem Fall in die Hand Dritter geraten dürfen, handelt, ist es wichtig dass das Unternehmen nach den Bestimmungen des BDSG arbeitet und auf Wunsch auch eine individuelle Geheimhaltungs-/Datenschutzvereinbarung ausfertigt. Außerdem sollten ausreichende Sicherheitsvorkehrungen im Unternehmen den Schutz der Datenträger und Daten während der Bearbeitungszeit gewährleisten (z.B. Zutrittskontrolle/ Kameraüberwachung/ Einbruchschutz)

19. Erfolgt eine umfassende Beratung am Telefon durch einen Mitarbeiter des Unternehmens?

Versichern Sie sich, dass Sie mit einem Mitarbeiter des gewünschten Datenrettungsunternehmens sprechen und nicht mit einer Verkaufsagentur oder einem Callcenter. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, verbindliche und ehrliche Aussagen zu erhalten, deutlich höher.

20. Woran wird die Qualität der Datenrettung bzw. der Erfolg gemessen?

In der Regel wird der Erfolg einer Datenrettung über die AGB des Datenrettungsunternehmens geregelt. Viele Unternehmen setzen hier prozentuale Quoten der wiederhergestellten Daten an. Häufig werden diese Quoten sehr niedrig angesetzt (unter 90%!), so dass am Ende eine subjektiv schlechte Datenqualität in Kauf genommen werden muss.

11. Ist die Firmenanschrift und der Gerichtsstand in Deutschland?

Handelt das beauftragte Unternehmen auf der Basis der in Deutschland geltenden Gesetzen und kann es dementsprechend auch zur Verantwortung gezogen werden?

12. Erhalten Sie ein verbindliches Angebot?

Nach der Analyse, die vor einem Datenrettungsauftrag durchgeführt werden sollte, sollten Sie ein verbindliches Angebot erhalten, welches alle zu erwartenden Kosten genau darstellt.

13. Erfolgen konkrete Preisauskünfte auch ohne Analyse?

Verständlicherweise möchte man als Auftraggeber möglichst unverzögert eine konkrete Aussage über die Kosten und die erforderliche Zeit einer Datenrettung erhalten. Dies ist nach unserer Erfahrung nur nach einer Datenträgeranalyse möglich. Ein telefonisches Angebot bzw. eine Festpreisangabe im Voraus (ohne Analyse) ist möglicherweise aufgrund von massiven Abweichungen des entstehenden Aufwandes vom veranschlagten Niveau im weiteren Verlauf für den Dienstleister nicht haltbar. Dadurch kann es zum Abbruch der Datenrettung kommen und damit wertvolle Zeit verloren gehen.

Unsere wichtigsten Recovery-Dienstleistungen

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.