Ablauf einer Datenrettung
Schritt 1
Ablauf Datenrettung: 1. Beratung
Kostenlose Beratung
Schritt 2
Ablauf Datenrettung: 2. Übergabe defekter Datenträger
Übergabe defekter Datenträger
Schritt 3
Ablauf Datenrettung: 3. Analyse Datenträger
Analyse Datenträger
Schritt 4
Ablauf Datenrettung: 4. Festpreisangebot für Datenrettung
Festpreisangebot für Datenrettung
Schritt 5
Ablauf Datenrettung: 5. Datenwiederherstellung
Datenwiederherstellung
Schritt 6
Ablauf Datenrettung: 6. Rückgabe der geretteten Daten
Rückgabe der geretteten Daten
Ablauf einer Datenrettung

RAID 5 Datenrettung

RAID-5-Datenrettung-durch-RecoveryLab

RAID 5 Datenrettung aus defektem HP StorageWorks – ( www.hpe.com )

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Wiederherstellen von Daten aus verlorenem RAID 5 Volume

RAID-5-Datenrettung-RecoveryLab

RAID 5 Daten-Schema

Aufgrund des idealen Kosten-Nutzen Verhältnisses werden in mittleren Serverumgebungen (oftmals bei kleinen und mittelständischen Firmen) RAID 5 Arrays eingesetzt. Der Vorteil liegt in der hohen Speicherausnutzung im Verhältnis der eingesetzten Menge an Festplatten. Der Lesezugriff erfolgt zügig, der Schreibzugriff im Verhältnis zu anderen Konfigurationen etwas verzögerter, da vor jedem Schreibzugriff ein gesonderter Lese- und Schreibzugriff der Paritätsdaten erfolgt. Die Partitätsdaten werden auf alle beteiligten Festplatten verteilt, so dass im Falle des Ausfalls einer Festplatte eine Wiederherstellung deren Inhalte durch den RAID-Controller erfolgen kann. Die Ausfallsicherheit ist jedoch auf eine Festplatte beschränkt, so dass beim Austritt von mehr als einer Festplatte die auf dem RAIDverbund befindlichen Daten nicht mehr konsistent, also verloren sind. Eine RAID 5 Datenrettung ist an dieser Stelle oft erforderlich.

Die wichtigsten Fragen bei RAID5 Datenverlust / Datenrettung

  • Kann man ein RAID5 automatisch wiederherstellen?
    > Sofern ein Defekt vorliegt, schlägt der Rebuild Vorgang oftmals fehl. Wenn Daten wichtig sind, sollten keine unnötigen Rettungsversuche unternommen werden.
  • Was kann man tun, wenn der Verbund als „degraded“ dargestellt wird?
    > Ein RAID-Verbund ist nach dem Ausfall einzelner Festplatte herabgestuft, aber dennoch einsatzfähig. Das System kann in diesem Zustand durch den Austausch der befallenen Festplatte erneuert werden. Wichtig ist es darauf zu achten, dass nicht die falsche Festplatte ausgetauscht wird.
  • Wie lange dauert eine RAID5 Analyse?
    Im Expressfall können Datenträger von einem RAID5 innerhalb von 24h analysiert werden. Während der Diagnose wird der Zustand auf RAID Ebene konkret beleuchtet und somit eine konkrete Prognose zur Wiederherstellung von Daten möglich.
  • Das RAID 5 ist defekt, wie ist der Ablauf einer Datenrettung?
    Je nach Schaden werden zunächst defekte Festplatten wiederhergestellt. Anschließend erfolgt die Datenrettung vom RAID 5 in mehrfachen, vorwiegend manuellen Schritten. Damit wird die höchstmögliche Konsistenz der Daten gewährleistet.

Als Professionelles Datenrettungsunternehmen befassen wir uns seit 1991 mit der Wiederherstellung von Daten aller Art. Die Wiederherstellung von vermeintlich verlorenen Daten auf RAID5-Verbundebene ist eines unserer Spezialgebiete.

RAID 5 Datenrettung – Kundenmeinung


Dadurch ist es uns möglich, bei der Wiederherstellung von RAID 5-Systemen eine Erfolgsquote von 99% zu halten. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Administratoren und Unternehmen mit verlorenen Daten an Serversystemen für uns als hochprofessionellen Datenrettungs-Dienstleister. Rufen Sie uns gern an, wir beraten Sie persönlich zu allen Themen rund um die Datenrettung von RAID-Systemen.

Express Datenrettung

RAID5 Systeme werden innerhalb von Servern, NAS oder anderen Storageumgebungen häufig für kritische Unternehmensdaten eingesetzt. Kommt es hier zum unvorhersehbaren Datenverlust, ist häufig eine unmittelbare Reaktion durch einen Datenretter erforderlich. Das Ziel ist meist die Schadensbegrenzung, um schnellstmöglich wieder arbeitsfähig zu sein.

Wir haben uns auf die zeitnahe Datenrettung von Kunden eingestellt und stehen Ihnen auch am Wochenende und an Feiertagen (auch über den Jahreswechsel) uneingeschränkt zur Verfügung. Unser Bereitschaftsteam kann innerhalb weniger Stunden weitere Kollegen mobilisieren, sofern eine Skalierung von Kapazitäten erforderlich ist. Deshalb besteht auch die Möglichkeit, komplexe und große Speicherumgebungen (auch mit mehreren verkapselten RAID-Layern und vielen Festplatten), über Nacht bzw. an Wochenenden zu rekonstruieren.

Erste Schritte – Empfehlungen unmittelbar nach einem Defekt

  • Notieren Sie möglichst alle Fehlermeldungen (ggf. fotografieren) und dokumentieren Sie den genauen Ablauf des festgestellten RAID-Defektes
  • Schalten Sie das Speichersystem (Server, NAS, etc.) aus und trennen Sie die Stromzufuhr
  • Bei Servern in Rechenzentren ist es oft über eine Remote-Konsole möglich, den Server auszuschalten (ggf. Support damit beauftragen)
  • beim Ausbau der Festplatten diese genau beschriften (Disk1, Disk2, etc.) bzw. die Position der Steckplätze genau dokumentieren (häufig von Vorteil im weiteren Verlauf)
  • Vermeiden Sie jegliche Prozesse an den Datenträgern ohne vorherige Sicherheitskopien
  • Ändern Sie auf keinen Fall die Platten-Anordnung in Kombination mit einem versuchten Neustart (betrifft auch andere Experimente)
  • Vermeiden Sie einen erneuten Rebuildversuch, wenn bereits unklare Fehler vorliegen bzw. ein erster Rebuildvorgang nicht korrekt ausgeführt wurde oder zu lange dauert
  • Kontaktieren Sie unsere Spezialisten (auch am Wochenende möglich!) und schildern Sie Ihren Schadensverlauf so genau wie möglich
    Kostenfreie Telefonnummer: 0800/937 88 36
  • Füllen Sie unser Formular zur Datenträgeranalyse aus.

Je nach der Größe des RAID5/ Anzahl der Festplatten sind wir in der Lage innerhalb von ca. 6-10 Stunden eine Express-Analyse durchzuführen (Tag/Nacht)

Fallstudien RAID 5 Datenrettung

Wir retten seit vielen Jahren professionell Daten von RAID 5 Volumes. Dabei unterstützen wir nahezu alle vorhandenen technischen Systeme wie RAID-Controller (Adaptec, LSI, etc.), Festplattenarten (S-ATA, SCSI, SAS, etc.). Auch im Umgang mit den auf der RAID-Ebene eingesetzten Dateisystemen (z.B. NTFS bei Windows Servern, EXT2,EXT3,EXT4 bei Linux Systemen, sowie XFS, ZFS, VMFS, HFS+ und anderen Dateisystemen) sind wir vertraut und können in fast allen Fällen die Konsistenz der zu rettenden Daten ermöglichen.

Ablauf einer RAID 5 Datenrettung bei RecoveryLab

  • Fehleranalyse des NAS, Servers, bzw. RAID Systems
    Zunächst erfolgt bei einem beschädigten RAID oder einem zusammenhängenden Datenverlust eine professionelle Diagnose. Diese enthält eine Beurteilung des Schadens auf den jeweiligen Platten sowie eine Analyse der verbliebenen Rohdaten des RAID. In Kombination mit der Schadensbeschreibung sind in vielen Fällen exakte Prognosen zur Rettbarkeit der Daten durch uns möglich. Im Expressfall erhalten Sie eine Schadensdiagnose nebst Festpreisangebot zur Datenrettung innerhalb von 24h.
  • Rekonstruktion des RAID 5
    Die Wiederherstellung erfolgt anhand des in der Analyse ermittelten Workflows und besteht in der Regel aus mehreren Schritten. (Reparatur von mechanischen Defekten auf Platten, Wiederherstellen von Rohdaten und anschließende logische Wiederherstellung zu konsistenten Daten)
  • Rücksicherung und Auslieferung der Daten
    Nach der Wiederherstellung und Konsistenzprüfung werden die zu rettenden Daten auf ein Ersatzmedium rückgesichert und für die Auslieferung vorbereitet. Im Idealfall ist eine Datenrettung von einem defekten RAID5 System innerhalb von 24h oder wenigen Tagen möglich.

Die 7 häufigsten Ursachen für einen Datenverlust im RAID-5 Verbund

  • Fehlerhaftes Rebuild nach Statusmeldung „degraded“
    Aufgrund der redundanten Systemarchitektur eines RAID5 Verbundes ist der Defekt von mindestens einer Festplatte im Array ohne einen direkten Datenverlust möglich. Der zugrunde liegende RAID-Controller meldet den Festplattendefekt je nach konfigurierter Benachrichtigungsoption akustisch und per E-Mail und weist den Zustand des virtuellen Laufwerkes als „degraded“ aus. Im Normalfall wird das defekte Medium durch den Administrator ausgetauscht und die automatisierte Wiederherstellung gestartet. In einigen wenigen Fällen kann es während des Rebuilds zu Fehlfunktionen – meist controllerbedingt – kommen, wodurch intakte Bereiche des RAID-Laufwerkes fehlerhaft überschrieben werden. Meist wird der fehlerhafte Neuaufbau erst nach dem scheinbar erfolgreichen Abschluss (oft nach mehreren Stunden) festgestellt. Oft ist dann kein Zugriff mehr auf Datenstrukturen und Inhalte möglich.
  • Thermische Überbelastung von Festplatten
    In vielen Fällen sind Überhitzungen die Grundlage für einen Festplattendefekt im RAID5 Verbund. Dies kann z.B. durch mangelhafte Abluftsysteme (Lüfter verschmutzt) oder durch defekte Klimaanlagen geschehen. Hält eine Überhitzung der Festplatten an, können dauerhafte Schäden v.a. im Antriebs- und Lagersystem der Hard Disks entstehen.
    In manchen Fällen ist die Auswirkung eines Hitzeschadens nicht direkt feststellbar, so dass nach der Behebung des ursächlichen Problems (z.B. Reparatur der Klimaanlage) vermeintlich kein Problem feststellbar ist. In vielen Fällen kommt es dann sporadisch nach kurzer Zeit zum Ausfall von einer oder mehreren Festplatten im RAID-5. (Gilt auch für andere RAID-Levels).
  • Überspannungsschäden (Blitzschlag/ Fehler an der Energieversorgung)
    Trotz der allgemeinen Empfehlung, elektronische Anlagen vor Überspannungen mittels spezieller Filter/ Schalter oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit integriertem Filter zu schützen, kommt es immer wieder vor, dass externe Überspannungen (z.B. durch Blitzschlag/ Fehler in der elektrischen Anlage) direkt auf die elektronischen Bauteile von RAID-Controller und Festplatten weitergeleitet werden und somit einen direkten Schaden am Speichermedium oder am Controller verursachen. Aber auch trotz Vorsichtsmaßnahmen kann es in einigen Fällen zu Überspannungsschäden am Server und damit am RAID-System kommen. So können elektrische Überspannungen auch über die aktive Netzwerktechnik (Switch/Router) über die LAN-Verkabelung direkt in das Innere des Serversystems weitergeleitet werden.
  • Nichtbeachtung von Alarmmeldungen
    In der Regel macht sich ein RAID-Controller beim Ausfall einer oder mehrerer Festplatten durch akkustische Signale oder auch durch eine E-Mail Benachrichtigung des Administrators bemerkbar. In einigen Unternehmen findet nur eine sporadische Serveradministration statt, so dass ggf. Alarmfunktionen und Benachrichtigungen nicht ausreichend konfiguriert und getestet sind.Wird der Ausfall einer Festplatte nicht rechtzeitig bemerkt, kommt es beim eventuellen Ausfall einer zweiten Festplatte beim RAID5 zum Totalausfall und dadurch zum Datenverlust.
  • Keine Hot-Spare Festplatte verfügbar
    Um im Falle des Ausfalls einer Festplatte schnell reagieren zu können, bieten einige RAID-Controller die Möglichkeit eine Ersatzfestplatte (Hot-Spare Disk) im System zu integrieren. Diese Festplatte wird im Notfall automatisch in das RAID-System eingebunden und mit ihr eine automatisierte Rekonstruktion (Rebuild) des RAIDs durchgeführt. Die defekte Festplatte wird automatisch ihrer Funktion entbunden. Da einige Systeme allerdings nicht über eine Hot-Spare Festplatte verfügen, besteht in diesen Fällen auch nicht die Möglichkeit, ein automatisiertes Rebuild durchzuführen.
  • Nutzerbedingte menschliche Fehler
    Neben dem Defekt von mehr als einer Festplatte, kommt es in einigen Fällen auch aufgrund von unzureichenden Kenntnissen oder durch Unaufmerksamkeit bei der Administration von RAID-Volumes zum Ausfall durch menschliche Fehler. Dazu gehören zum Beispiel das Löschen eines RAID5-Volumes (virtuelles Laufwerk) oder das Formatieren eines solchen.
  • Fehlfunktionen verursacht durch die Firmware des RAID-Controllers
    In einigen Fällen kommt es vor, dass ein bestehender RAID5 Verbund aufgrund eines fehlerhaften Zugriffs des RAID-Controllers beschädigt wird. In diesen Fällen ist es besonders kritisch, wenn durch eine entsprechende Konfigurationseinstellung der Controller ein automatisiertes Rebuild wiederholt anstößt ohne die Aussicht auf Erfolg zu haben. Durch die mehrfachen Schreibzugriffe erhöht sich der Aufwand der Datenrettung erheblich, was sich durch deutlich höhere Kosten widerspiegelt.

Fehlererkennung bei Problemen eines RAID5 Verbundes

Fehlermeldung RAID 5 Offline - Screenshot_Adaptec_5405_RAID-Controller - Datenrettung durch RecoveryLab

Fehlermeldung Adaptec Controller bei RAID OFFLINE, Adaptec Webseite

  • Anzeige eines leeren Laufwerkes (keine Daten mehr vorhanden)
  • Fehlermeldungen beim Start des Servers im RAID-Bios (z.B. Disk failed/ degraded/ array status bzw. media offline, inaktiv, nicht definiert, critical, und ähnliche)
  • unbekannte Geräusche von Festplatten aus einem RAID5-System (Klackern, Klopfen, Schleifgeräusche, Rattern, etc.)

    RAID 5 OFFLINE (Software RAID)

    RAID 5 offline (Software RAID, Ansicht Logical Disk Manager)

Neben der kostenlosen Abholung Ihres RAID-Serversystems können Sie den Server- oder die RAID-Festplatten gern in unseren Niederlassungen in Hamburg oder Leipzig abgeben. In dringenden Fällen stehen wir Ihnen 24h zur Verfügung.
Alternativ holen wir die beschädigten Datenträger kostenlos bei Ihnen in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, Köln, Hannover sowie in allen anderen Städten innerhalb kürzester Zeit zur Analyse ab.

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