Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung

Diagnose – nach 12h inkl. Transport

Es wurde nach einer eingehenden Beratung eine Express Analyse mit sofortiger Abholung der betroffenen Festplatten im Rechenzentrum (Data Center) veranlasst. 4 Stunden später befanden sich die Datenträger im Labor zur Analyse. Wir konnten feststellen, dass auf einer HDD starke Oberflächenschäden ab einem bestimmten Sektor vorhanden waren. Die funktionsfähige Festplatte konnte bittweise kopiert werden.

Besonderheiten – Fehlerhafte Schreibvorgänge des RAID-Controllers

Aufgrund der vorhandenen Redundanz sorgt der Ausfall eines Datenträgers nicht für Konsistenzprobleme des RAID-Volumes. In diesem speziellen Fall wurde die Spiegelung der Daten nicht in korrekter Weise durchgeführt. Somit kam es zu Ungleichheiten im Datenbestand beider zugrundeliegender Datenträger. Durch den Ausfall einer Festplatte und die vorangegangenen Schreibfehler war das RAID-Laufwerk nicht mehr verfügbar.

Lars Müller | Technischer Leiter
Fallstudie: RAID 1 Laufwerk und PostgreSQL Datenbank nicht mehr verfügbar
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

Resultat – Daten 1 Daten nach 48h gerettet

Zunächst wurde die defekte Festplatte im Reinraum erfolgreich rekonstruiert. Die Oberflächenschäden konnten durch spezielle technologische Verfahren kompensiert und die Rohdaten extrahiert werden. Danach wurde eine logische RAID-Rekonstruktion anhand beider unvollständiger Datenträgerkopien realisiert. Die Daten konnten inkl. Laborarbeiten innerhalb von 48h nach Auftragsvergabe rekonstruiert und bereitgestellt werden, so dass der Ausfall des Serversystems und der darauf befindlichen PostgreSQL Datenbank so gering wie möglich gehalten werden konnte.

Jetzt: Datenrettung anfragen.











    Sehr gut
    4.9 von 5 bei 266 Kundenmeinungen
    SSL
    Autor: Stefan Berger
    Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

    Kommentare

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert