Ablauf einer Datenrettung
Schritt 1
Ablauf Datenrettung: 1. Beratung
Kostenlose Beratung
Schritt 2
Ablauf Datenrettung: 2. Übergabe defekter Datenträger
Übergabe defekter Datenträger
Schritt 3
Ablauf Datenrettung: 3. Analyse Datenträger
Analyse Datenträger
Schritt 4
Ablauf Datenrettung: 4. Festpreisangebot für Datenrettung
Festpreisangebot für Datenrettung
Schritt 5
Ablauf Datenrettung: 5. Datenwiederherstellung
Datenwiederherstellung
Schritt 6
Ablauf Datenrettung: 6. Rückgabe der geretteten Daten
Rückgabe der geretteten Daten
Ablauf einer Datenrettung

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Datenrettung – Fragen & Antworten

Fragen und Antworten zum Thema Datenrettung

Ist die Analyse meiner Festplatte kostenlos?

Datenrettung-Analyse kostenlos?

Wir führen vor jeder Datenrettung eine qualifizierte Datenträger- bzw. Schadensanalyse durch. Diese erfolgt bei Bedarf und Dringlichkeit innerhalb von 24h. Unsere Kalkulation zur Datenrettung beinhaltet immer die individuell erforderlichen Kosten. Andere Unternehmen inkludieren die Kosten der Datenträgeranalyse innerhalb der Datenrettungskosten. Wir berechnen einen kleinen Anteil der tatsächlich anfallenden Kosten die uns im Rahmen einer Datenträgeranalyse entstehen. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisübersicht.

Kostenlose Analyse in 4h?

Wir erhalten täglich Anfragen von Kunden, die über verschiedene Angebote mit kostenlosen Diensleistungen von Datenrettungsunternehmen verwundert sind. In Zeiten von Mindestlohn und steigenden technologischen Innovationen in der Speichertechnologie sind wir ebenfalls über diese gemeinnützig anmutenden Angebote zum Nulltarif verwundert. Die durchschnittlich benötigte Arbeitszeit für eine Datenträgerdiagnose (rein manuelle Zeit) liegt bei ca. 1h. Dass der dafür real entstehende Aufwand sich später in den Kosten der eigentlichen Datenwiederherstellung wiederfindet, ist nur logisch und vollkommen nachvollziehbar. Wir sind der Auffassung, dass gerade bei defekten Speichermedien „viele Köche den Brei verderben“ können. Oftmals besteht nur eine reale Chance, Daten von einer mechanisch beschädigten Festplatte wiederherzustellen. Etwaige zuvor erfolgte destruktive Analyse- oder Datenrettungsversuche sind maßgeblich für die starke Verringerung von Erfolgsaussichten einer Datenwiederherstellung verantwortlich.

Folgende Leistungen sind innerhalb der Analyse bei uns bereits enthalten.

  • kostenlose Abholung Ihres Datenträgers
  • qualifizierte Schadens-Diagnose durch unsere Experten (Dauer je nach Schaden)
  • fachmännische Beratung vor und nach der Analyse
  • Angebot mit Festpreisangabe zur Wiederherstellung Ihrer Daten
  • verständliche und transparente Erläuterung unserer empfohlenen Vorgehensweise zur Datenrettung
  • Nebenkosten für Material, Ersatzteile soweit nötig,  etc. (VORSICHT! Es gibt Unternehmen, die zunächst eine kostenlose Analyse anbieten, dann aber enorme Kosten für Labormiete etc. berechnen.)
  • Sollten Sie nach der Analyse sich gegen eine Wiederherstellung Ihrer Daten entscheiden, senden wir Ihren Datenträger umgehend zu Ihnen zurück!

Qualität und IT-Sicherheit? Unser Labor verfügt über ISO-Zertifizierungen!

ISO-zertifizierte Qualität und Datensicherheit

Sonderfall Zweite Meinung – „Zweitanalyse“

Im speziellen Fall, dass Sie bereits eine Diagnose eines defekten Datenträgers durch ein anderes Datenrettungsunternehmen durchführen lassen haben, bieten wir Ihnen auf Wunsch eine KOSTENLOSE ZWEITMEINUNG. Dieses Angebot ist nur für den Zweck einer Zweitbeguchtachtung vorgesehen.

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Wieviel kostet eine professionelle Datenrettung?

Die Kosten einer Datenwiederherstellung hängt von mehreren Faktoren ab.

  1. Art des Datenträgers (Festplatte, SSD, Speicherkarte, USB-Stick, NAS, RAID-Verbund, etc.)
  2. Zustand und Art des Schadens (z.B. Mechanische Schäden, Logische Schäden)
  3. Benötigter Aufwand zur Wiederherstellung

Wir haben eine Übersicht über zu erwartende Mindestkosten einer Datenwiederherstellung, gegliedert nach Speichertypen erstellt. Sie können diese unter: Preisliste Datenrettung einsehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kosten immer individuell berechnet werden, so dass diese von der Übersicht der Mindestpreise abweichend sein können.

Nach unserer Diagnose erhalten Sie ein Festpreisangebot, welches Sie annehmen können. Sollten die Kosten Ihr Budget übersteigen, senden wir Ihnen selbstverständlich Ihren Datenträger ohne Wenn und Aber zurück.

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Kann meine Festplatte durch einen unprofessionellen Datenretter beschädigt werden?

Ja, leider ist dies nicht selten der Fall. Es gibt sehr viele Unternehmen, die eine Datenrettung von Festplatten und anderen Datenträgern anbieten, jedoch nicht über das notwendige Wissen und die technische Ausstattung für eine professionelle Datenwiederherstellung verfügen. In vielen Fällen trägt hier der Kunde das volle Risiko einer Datenrettung und deren Ausgang. Handelt es sich beispielsweise um einen mechanischen Schaden einer Festplatte (z.B. Head-Crash), so kann ein erfolgloser Rettungsversuch zur massiven Verschlechterung der ohnehin schon angeschlagenen Festplatte führen. Wir haben oft Datenträger vorliegen, die von anderen Unternehmen vorher bearbeitet wurden, diese dann aber ohne Erfolg einer Datenrettung wieder an den Kunden zurückgesendet wurden. Auf diesen Datenträgern sind meist Spuren von unsachgemäßem Umgang zu erkennen, zum Beispiel Fingerabdrücke, Staub und ähnliche Verunreinigungen. In besonders drastischen Fällen werden durch einen unsachgemäßen Wechsel von Schreib-Leseköpfen Oberflächenschäden verursacht, die destruktive Veränderungen und einen teilweise unwiderruflichen Datenverlust hervorrufen.

Fazit: Es ist also durchaus möglich, dass ein Rettungsversuch eines Anbieters mit unzureichender Ausstattung und Erfahrung zur Verschlechterung des Datenträgers beiträgt.

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Wie lange dauert eine Express-Analyse zur Datenrettung bei Ihnen?

Die Dauer einer qualifizierten Diagnose hängt vom jeweiligen Datenträgertyp und vom Schaden bzw. der Art des Datenverlustes ab. Bei Einzeldatenträgern, wie z.B. Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten, SSD ist eine Express-Diagnose meist innerhalb von wenigen Stunden möglich. Je komplexer die Hardware bzw. das Dateisystem, umso anspruchsvoller und aufwändiger ist auch eine Diagnose des Schadens. Bei proprietären RAID-Arrays kann eine Express-Diagnose zwischen wenigen Stunden und ca. 24h erfordern. Im Fall einer Beauftragung einer Express-Diagnose informieren wir Sie genau über die erforderliche Zeit, so dass Sie ihre Arbeitsprozesse darauf abstimmen können.

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Bieten Sie auch Datenrettungen für Privatkunden?

Selbstverständlich sind wir mit unserem umfangreichen Wissen und unserer Erfahrung seit 1991 auch für private Kunden verfügbar. Besonders im Fall von zeitlich unkritischen Anforderungen besteht hierbei die Möglichkeit von unseren speziellen Nachlässen und Rabatten als Privatkunde zu profitieren. Wir behandeln jeden Auftrag und Kunden mit der gleichen Sorgfalt und Freundlichkeit. Auch wenn es sich um einen Kleinstauftrag handelt, werden Sie davon im Umgang keinen Unterschied feststellen. Denn wir sind generell an nachhaltigen Kundenbeziehungen auch mit Privatkunden interessiert. Nur durch das Kundenvertrauen und die Zufriedenheit werden wir gern weiterempfohlen.

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Was muss bei einem Schreib-Lesekopfwechsel einer Festplatte beachtet werden?

Schreib-Lesekopf Wechsel inkl. Schreib-Lesekopfarm, Datenrettung durch RecoveryLabEin häufiger Arbeitsschritt im Zusammenhang mit der Datenrettung von Festplatten ist der Austausch defekter Schreib-Leseköpfe. Dieser Vorgang ist bei aktuellen Festplattenmodellen meist nur einer von vielen aufeinanderfolgenden Prozessen. Beim Aus- und Einbau von Schreibleseköpfen wird immer der komplette Schreib-Lesekopfarm inkl. der Köpfe ausgetauscht. Besonders wichtig ist hierbei, dass eine staubfreie Arbeitsumgebung vorliegt. Dazu verwendet man Reinraumarbeitsplätze. Im Internet werden häufig Bilder von Reinräumen gezeigt, die in keinem Zusammenhang mit der Datenrettung stehen. Meist werden hier Produktionsstraßen aus der Halbleiterindustrie oder Solarpanel-Industrie verwendet, bei denen noch stärkere Anforderungen (Reinstraum!) vorliegen.

Wichtig ist, dass nicht nur das Vorhandensein eines Reinraumarbeitsplatzes entscheidend zum Erfolg einer Datenwiederherstellung beiträgt. Mindestens genauso wichtig ist die schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Wir verfügen z.B. über mehr als 100.000 sofort abrufbare Teile) sowie das vorhandene Know-How im weiteren Verlauf der Datenrekonstruktion. Kommen Oberflächenbeschädigungen zu dem eigentlichen Head-Crash hinzu, ist dies für viele Datenretter eine unüberwindbare Hürde.

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Hilft es eine defekte Festplatte in den Gefrierschrank zu legen?

Seit vielen Jahren kursiert der semiprofessionelle Tip im Internet, nicht mehr funktionierende Festplatten mittels niedriger Temparaturen, wie sie beispielsweise in jedem Gefrierschrank herrschen, einmalig nutzbar zu machen, um die benötigten Daten zu kopieren.

Die v.a. bei Lagerschäden empfohlene Methode des Einfrierens kann unter Umständen ein festgesetztes Lager kurzfristig wieder gangbar machen. Die meist vorliegende Unwucht kann allerdings nicht beseitigt werden. Außerdem kann es durch die starken Temperaturunterschiede zur Bildung von Kondenswasser im Inneren der Festplatte sowie durch die Verkleinerung anderer Bauteile zu irreversiblen Schäden kommen.

Wir raten dringend von diesem Experiment ab, sofern Ihnen die Daten wichtig sind.

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Besteht die Chance, von SSD-Festplatten Daten wiederherzustellen?

Aufgrund der technischen Beschaffenheit der SSD-Speicher (Solid State Disk) werden die Speicherbereiche mittels spezieller Algorithmen gleichmäßig beschrieben und somit die Lebensdauer maximiert. Daten werden dadurch auf nicht zusammenhängenden Speicherbereiche verteilt, was die Rekonstruktion komplex gestaltet. Die Datenrettung von SSD-Speichern benötigt neben dem erforderlichen Werkzeug auch nachhaltige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Flashspeicher Firmware. Bei Recoverylab sind diese Voraussetzungen gegeben wodurch hohe Erfolgsaussichten bei der Datenrettungen von SSD-Speichern bestehen.

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Wie lange dauert das Rebuild eines RAID5-Verbundes mit 4x2TB Festplatten?

Die Dauer beim internen Wiederherstellen der Konsistenz eines RAID-Systems (Rebuild) ist von mehreren Faktoren abhängig.

Dazu gehören:

  • RAID-Controller Typ
  • Art und Geschwindigleit der Festplatten
  • Ursache des erforderlich gewordenen Rebuilds

Bei einem RAID-5 Verbund von 4×2.000 GB Festplatten ist beim Ausfall einer Festplatte (gegraded Zustand) von mindestens 10h auszugehen. Bei einer Rebuild-Dauer von mehreren Tagen (zum Teil eine Woche) ist von einer Fehlfunktion während des Prozesses auszugehen.
Eine Wiederherstellung kann dann meist nur noch im Rahmen einer Datenrettung erzielt werden.

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Bieten Sie eine Bestpreisgarantie?

Das Prinzip der Bestpreisgarantie beinhaltet dem Kunden das preislich niedrigstmögliche Angebot eines Produktes zu offerieren. Häufig wird dieses Prinzip durch Discounthändler und Onlineshops für den Bezug von Produkten angeboten. Der Kunde sendet ein Vergleichsangebot mit dem niedrigeren Preis ein und erhält darauf ein gleichwertiges Angebot vom Händler mit der Bestpreisgarantie.

Ist eine Bestpreisgarantie bei einer Datenrettung möglich?

Diese Frage lässt sich nach unserer Auffassung nur mir „nein“ beantworten. Eine Datenrettung ist eine sehr spezielle und individuelle Dienstleistung, deren Erfolg maßgeblich vom Wissen, der Erfahrung, der Ausstattung und allgemeinen Prozeßqualität des Dienstleisters abhängt. Eine Reduzierter Vergleich verschiedener Angebote ausschließlich anhand der Kosten gestaltet sich in der Regel sehr schwierig. Dies bedingt die vollkommen unterschiedliche Ausstattung (Reinraumlabore/ Diagnostik) sowie die unterschiedlich aufwändigen Datenrettungsabläufe, die wiederrum in unterschiedlichen Resultaten münden können.

Es mag das ein oder andere Unternehmen geben, welches mit einer agressiven Preispolitik (z.B. durch eine Bestpreisgarantie) versucht, möglichst viele potentiellen Aufträge zu erhalten. Dem Kunden wird in der Regel ein hoher Erfolg zu einem vergleichsweise niedrigen Preis suggeriert.
Die Strategie der agressiven Preispolitik ist vor allem bei fachlich unzureichend qualifizierten Unternehmen beliebt. Somit erhalten diese die Chance möglichst viele unkompliziert lösbare Datenrettungsaufträge zu realisieren. Ist die Kompetenz des Anbieters unzureichend, so wird ein angenommener Auftrag als nicht erfolgreich abgebrochen. In diesem Fall erhält der Kunde nach meist mehreren Wochen seine defekten Datenträger ohne ein Resultat zurück. Aus der zunächst aussichtsreichen Lösung kann plötzlich eine Schadensausweitung resultieren (lange Ausfallzeiten/ ggf. Verschlechterung der Ausgangslage).

Wir distanzieren uns von derartigen Lockmittelstrategien, da unser Hauptinteresse in der Wahrung unserer überdurchschnittlich hochen Erfolgsquote und der damit verbundenen Qualität unserer Leistungen liegt. Wir bieten aus unserer Sicht notwendige Preisnachlässe für bestimmte Kundengruppen. Dazu gehören Schüler und Studenten, Existenzgründer sowie gemeinnützige Organisationen.  Unsere individuellen schadensabhängigen Angebote erstellen wir unabhängig von denen unserer Mitbewerber.

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Kann ich Daten retten nachdem eine Festplatte oder SSD im Backofen erwärmt wurde?

Der im Internet kursierende Trick eine vermeintlich erfolgreiche Datenwiederherstellung mit Hilfe eines Backofens zu erreichen basiert auf ähnlichen Argumenten wie die Beförderung der Festplatte in den Kühlschrank.

Vorweg gesagt, unternehmen Sie derartige Experimente nicht, wenn Ihnen die Daten wichtig sind!

Die Theorie der Erwärmung basiert offensichtlich darauf, dass dem Datenträger im kalten Zustand eine Betriebstemperatur suggeriert werden soll. Durch die Ausdehnung soll somit u.a. einem festsitzenden Lager entgegengewirkt werden. Andere Internetbenutzer beschreiben heilende Erfolge bei Elektronikdefekten an Festplatten und SSD, da durch die Erwärmung u.a. kalte Lötstellen beseitigt werden könnten.

Generell gilt, dass jede thermische Veränderung Auswirkungen auf sämtliche Elemente einer Festplatte haben. Selbst wenn durch einen glücklichen Umstand ein Teil des Datenträgers funktionsfähig gemacht werden kann, besteht ein sehr wahrscheinliches Risiko, dass elementare Bereiche (z.B. die Datenträgeroberfläche) massive Beschädigungen erleidet, die in vielen Fällen zum sicheren irreversiblen Datenverlust führt.

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Lassen sich Daten nach Sturz von externer Festplatte retten?

Im Alltag geschieht es verhältnismäßig oft, dass externe Festplatten (meist USB-Festplatten) durch einen Sturz beschädigt werden. Dazu muss man unterscheiden, ob der Sturz im aktiven Zustand (also während die Festplatte lief) oder im ausgeschalteten Zustand geschehen ist. Fällt eine Festplatte im laufenden Betrieb herunter, kann es zu verheerenden Schäden im Bereich der Schreib-Leseköpfe (Headcrash) und ggf. auch im Bereich der Datenträgeroberfläche kommen. Befindet sich die Festplatte zum Zeitpunkt des Aufpralls im nicht aktiven Zustand (in diesem Fall sind die Schreib-Leseköpfe in aller Regel geparkt und weitestgehend geschützt), kommt es meist zu leichteren Beschädigungen (z.B. Lagerschaden), die nicht unbedingt unmittelbar durch den Anwender feststellbar sind.

Im Fall eines Sturzschadens empfehlen wir dringend, die Festplatte nicht erneut an einem Computer anzuschließen. Dies kann Folgeschäden nach sich ziehen, die den Aufwand einer professionellen Datenrettung enorm erhöhen und die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung von Daten reduzieren.

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Ist eine Datenrettung als Garantieleistung beim Hersteller möglich?

Nein, eine Datenwiederherstellung ist ein komplexer technischer Prozess, der nicht in einer generellen Herstellergarantie eines Datenträgers oder Computers enthalten ist. Es gibt jedoch spezielle Versicherungen die bei wenigen Herstellern (z.B. bei DELL Business Notebooks) eine Wiederherstellung von Daten im Ernstfall einschließt. Eine pauschale Abdeckung von Kosten eines Vermögensschadens (Verlust von Daten) ist nicht üblich. Im Rahmen der normalen Herstellergewährleistung oder Garantie ist die Reparatur bzw. der Austausch des Speichergerätes oder Datenträgers auf Kosten des Herstellers. Dabei wird der defekte Datenträger durch den Hersteller eingefordert, so dass darauf befindliche Daten endgültig verloren sind.

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Kann mir der Hersteller-Support meines NAS bei einem Datenverlust helfen?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Meist zeigen jedoch unsere Erfahrungswerte, dass eine Unterstützung durch den Hersteller-Support (z.B. bei LaCie, QNAP, Synology, etc.) keinen Erfolg im Hinblick auf die Wiederherstellung von konsistenten Daten nach sich zieht. Ganz im Gegenteil, oftmals findet aufgrund einer Vielzahl von Versuchen eines Rebuilds oder aufgrund von Firmware-Updates ein mehrfaches und destruktives Überschreiben der RAID-Arrays und Konfigurationen statt, so dass die darauf folgende Datenrettung umso komplizierter, zeitaufwändiger und teurer wird. Es mag einige Fälle geben, bei denen leichte Fehler innerhalb eines NAS durch den Support gelöst werden können und ein Zugriff auf Daten wieder ermöglicht werden kann. Das Risiko ist hierbei nicht kalkulierbar und wird zu 100 Prozent vom Kunden getragen.

Wir empfehlen immer abzuwägen, wie hoch die Kosten einer Wiederbeschaffung der Daten auf herkömmlichem Weg sind (sofern möglich) und dann eine wirtschaftliche Entscheidung zu treffen. Am sichersten ist immer zunächst eine professionelle Diagnose des Schadens zu veranlassen um damit eine Basis für weitere Entscheidungen zu haben.

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Gibt es die Möglichkeit mit einem Technischen Mitarbeiter zu sprechen?

Ja, das ist bei uns möglich. Gerade bei komplexen Varianten eines Datenverlustes ist es sinnvoll sich die Hintergründe einer Diagnose mit einem spezialisierten Mitarbeiter zu besprechen. Wir wissen von unseren Kunden, die zuvor bei einem „Discount-Datenretter“ waren, dass dies nicht in jedem Unternehmen Standard ist und meist nur oberflächliche Aussagen im Vorfeld getroffen werden können. Dies ist möglicherweise auch einer der Gründe warum eine Diagnose bei qualifizierten Unternehmen nicht zum Nulltarif angeboten wird.

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Ich habe mehrere Angebote von Datenrettern, was rechtfertigt die Preisunterschiede?

Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, da ein Angebot zur Datenrettung immer mit dem jeweiligen Schaden und Datenträger korrespondiert. Jedes Unternehmen kalkuliert seine Kosten/ Preise auf einer anderen Basis. Es muss allerdings beim Vergleich verschiedener Angebote auf die notwendige Qualifikation und Erfahrung des jeweiligen Unternehmens geachtet werden. Wichtig ist hierbei auch zu wissen, ob der Datenretter über eigene Mittel und Werkzeuge (Hard- und Software), über ein Reinraumlabor sowie über eine eigene Entwicklungsabteilung verfügt. Sind einer dieser Punkte nicht vorhanden, handelt es sich meist um kleinere Einzelunternehmen, die aufgrund ihrer niedrigen Personal- und Handlungskosten sehr viel niedrigere Preise für den Kunden offerieren. Was im Zuge des Angebotes oft jedoch nicht mitgeteilt wird, ist die Aussicht auf Erfolg in dem jeweiligen Fall der Datenrettung. Vor allem bei komplexen Datenrettungen sind viele Komponenten, die einen professionellen und erfahrenen Datenretter auszeichnen von nöten. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Sie das Risiko für Ihre Datenträger tragen. Misslingt ein Datenrettungsversuch aufgrund fehlender Kompetenz, ist in vielen Fällen die einzige und letzte Chance auf konsistente Daten verwirkt.

Unsere Empfehlung: Die Wahl des Datenretters sollte immer anhand der Wichtigkeit der Daten getroffen werden.

  • Handelt es sich um Daten, die mit einem mittleren Aufwand auch ohne Datenrettung wiederbeschaffbar sind, so kann man als Kunde ein größeres Risiko bzgl. der Auswahl des Datenretters eingehen und evtl. ein Angebot mit einem niedrigeren Preis in Anspruch nehmen.
  • Handelt es sich allerdings um wichtige Daten, die nur schwer oder gar nicht auf herkömmlichem Weg wiederbeschaffbar sind, so sollte die Entscheidung bzgl. des Datenretters immer nach der zu erwartenden Qualität und Erfolgswahrscheinlichkeit getroffen werden.

 

 

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Wie wird bei Ihnen die Qualität der Datenrettung gemessen?

Wir garantieren für jeden Datenrettungsauftrag eine Konsistenzrate von über 95% aller auf dem Datenträger befindlichen Sektoren. Damit liegen wir deutlich über den Qualitätsversprechen anderer Firmen, die beispielsweise bereits bei 70% einen Auftrag als erfolgreich definieren. Wir empfehlen diese Qualitätsaussagen vor Auftragserteilung einer Datenrettung genau zu prüfen, da vermeintlich günstige Angebote im schlimmsten Fall zu nicht nutzbaren Daten führen können. Leider erleben wir häufig, dass Auftraggeber diese Erfahrung machen mussten, um dann doppelt für eine Rettung ihrer Daten zu zahlen.

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Wie errechnet sich Ihrer Erfolgsquote von 99%?

Um unsere Leistungen und unsere Qualität zu verbessern überwachen wir jeden unserer Aufträge und dokumentieren diese im Hinblick auf den Erfolg. Die Erfolgsquote von über 99% errechnet sich aus der Anzahl aller erfolgreich abgeschlossenen Datenrekonstruktionen abzüglich der nicht erfolgreich beendeten Datenrettungsvorgänge.

Was führt zu einer so hohen Erfolgsquote:

  • hohe Anzahl an erfolgreich durchgeführten Datenwiederherstellungen
  • starker Fokus auf Qualität und Know-how (eigene Entwicklungsabteilung)
  • Vermeidung von Risiken (z.B. durch „Experimente an Kundendatenträgern“)
  • Verfügbarkeit und Nutzung von modernsten Technologien und Prozessabläufen

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Sind käuflich erwerbbare Datenrettungsprogramme zur Datenwiederherstellung ausreichend?

An dieser Stelle ist es wichtig sich über das Ziel und die Notwendigkeit einer Datenwiederherstellung bewusst zu sein. Sofern ein Datenverlust essentielle Auswirkungen hat, also beispielsweise die weitere Existenz eines Unternehmens davon abhängt, raten wir dringend von jeglichen Experimenten im Alleingang ab.

Das Internet ist voll mit Angeboten von Softwareherstellern, die mit verlockend einfachen Mitteln ein hervorragendes Ergebnis suggerieren. Es gibt natürlich auch triviale Ursachen für einen Datenverlust. Werden diese durch ein standardisiertes (logisches) Problem hervorgerufen, ist es tatsächlich in einigen Fällen möglich, Daten auf einfachem Weg mit Standard-Tools zu rekonstruieren. Viele vor allem nicht spzialisierte Unternehmen (z.B. Computergeschäfte, PC-Experten) nutzen diese Standardsoftwareprodukte zum Versuch der Datenrettung. Ein Teil der Aufträge gelingt, ein anderer Teil nicht.

Das eigentliche Problem am Experimentieren mit Standard-Software ist die meist eintretende Verschlechterung am Datenträger. Liegt beispielsweise ein leichter Oberflächenschaden (defekte Sektoren) an einer Festplatte vor, so kann durch den permanenten weiteren Betrieb des Datenträgers eine massive Verschlechterung der Oberflächenstruktur eintreten. Mit einer Standard-Software besteht hier meist keine Chance einer erfolgreichen Datenrettung. Entstehen durch den mehrfachen Versuch weitere Schäden, so ist es unter Umständen auch für einen professionellen Datenretter nicht mehr möglich, die Daten zu retten.
Man spricht oft davon, dass es in einigen Fällen „nur eine Chance“ gibt. Dies können wir aus unserer Praxis bestätigen.

Versucht man mit Standard-Tools von Flash-Datenträgern (Speicherkarte, SSD, USB-Stick) Daten wiederherzustellen, kann allein die Versorgung mit Strom (Anstecken des Mediums) zum Totalverlust der Daten führen.

Wir empfehlen, wie eingangs erwähnt zu überdenken, welche Relevanz die verlorenen Daten für den Betroffenen haben. Je größer der Wert, umso wichtiger ist ein Professioneller fundierter Ansatz der Datenrettung (meist ohne Standard-Datenrettungssoftware).

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Die interne Festplatte wird im BIOS nicht mehr angezeigt/ erkannt, muss die Platte ins Labor?

Eine Festplatte wird aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im BIOS oder auch vom Betriebssystem erkannt. Eine Ursache wäre hier ein mechanischer Defekt, z.B. ein Head-Crash (Schreib-Lesekopfschaden). Sobald die Schreib-Leseköpfe nicht mehr richtig kalibriert werden können, ist es auch nicht möglich, weitere Informationen durch den PC (BIOS) auszulesen. Deshalb wird die Festplatte dann nicht mehr erkannt.

Eine andere Ursache können elektronische Defekte sein. Bei einer ausgefallenen Festplattenelektronik (z.B. durch Überspannung) ist es dem PC nicht möglich, den Datenträger auf irgendeine Art anzusprechen.

Zur endgültigen Klärung des Schadens bietet sich immer eine Diagnose des Schadens an.

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Datenrettung bei verschlüsselte Daten – ist das möglich?

Das Wiederherstellen von verschlüsselten Daten ist in vielen Fällen möglich. Allerdings ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Entschlüsselung immer abhängig vom eingesetzten Verschlüsselungsalgorithmus. Je höher der Anforderungsgrad, desto schwieriger und aufwändiger gestaltet sich die Datenwiederherstellung.

Sofern eine verschlüsselte Festplatte mechanisch beschädigt ist, ist die Entschlüsselung und die Wahrscheinlichkeit zur Rettung immer abhängig vom Grad der defekten Sektoren. In diesen Fällen ist es außerordentlich wichtig, den ursprünglichen Schlüssel zur Verfügung zu haben. Ist dieser nicht vorhanden, kann der Entschlüsselungsprozess sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen.

weiter Informationen zur Entschlüsselung von Daten nach Trojaner-Befall finden Sie hier.

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Meine Festplatte wird am MAC nicht mehr erkannt, was könnte die Ursache sein?

Ein häufiges Problem bei Benutzern von Apple Computern liegt vor, wenn eine interne oder externe Festplatte nicht mehr vom MAC erkannt wird. In neueren MAC Computern oder z.B. im MacBook werden häufig auch SSD (Solid State Drive) verbaut, die ebenfalls bei einem Defekt nicht erkannt werden. Wenn Festplatten nicht mehr erkannt werden ist oftmals wie auch bei Windows Systemen (mit NTFS Dateisystem) ein Hardwaredefekt verantwortlich.

Die Ursachen können vielfältig sein.

  • SATA/ USB-Kabel nicht richtig verbunden, Platte wird nicht angezeigt
  • Festplatte wird nicht mehr erkannt nach Schreib-Lesekopfschaden (z.B. nachdem MacBook heruntergestürzt wurde)
  • Service-Area der Festplatte beschädigt, HDD kann nicht mehr starten
  • Festplatten-Oberflächenschäden, Zugriff partiell oder vollständig nicht möglich (z.B. auch defekte Sektoren)

Im Festplattendienstprogramm findet man im Fall teilweise beschädigter Datenträger weitere Informationen. Wenn wichtige Daten auf dem MAC gespeichert sind, sollte in jedem Fall der Computer nachdem die Festplatte nicht erkannt wird, sofort ausgeschaltet werden und ein professioneller Datenretter kontaktiert werden. Eine Diagnose hilft hierbei weiter, die Ursache und weitere sinnvolle Schritte zu planen.

weitere Informationen zu MAC Datenrettung.

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Windows Meldung: „Datenträger soll formatiert werden“ Wie kann man auf die Daten zugreifen?

Diese Meldung erscheint auf Computern mit Windows Betriebssystem häufig, wenn ein externes Datenträger (z.B. externe Festplatte oder auch USB Stick) angeschlossen wird und nicht korrekt darauf zugegriffen werden kann. Das vorgeschlagene Formatieren sollte in jedem Fall verhindert werden, da sonst (weitere) irreparable Schäden entstehen können. In der Regel scheitert die Formatierung auch aufgrund von defekten Sektoren.

Die häufigste Ursachen, „wenn die Festplatte formatiert werden soll“:

  • Oberflächenbeschädigung auf Festplatte/ defekte Sektoren, Daten und Informationen können nicht korrekt vom System gelesen und interpretiert werden
  • defekter USB-Controller (an externer Festplatte)
  • USB-Stick Controller defekt
  • in einigen Fällen können auch logische Schäden die Ursache darstellen.

Wichtig: Unternehmen Sie keine Experimente und formatieren Sie auf keinen Fall die Partition oder den Datenträger. Wenn sich wichtige Dateien, Foto- und Video-Daten auf der Festplatte oder dem Stick befinden, ist professionelle Hilfe durch einen Datenretter meist die einzige Chance, lesbare Daten wiederherzustellen.

weitere Informationen: Datenrettung Festplatten

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Mein Western Digital NAS ist nicht erreichbar, droht Datenverlust?

Wenn ein WD NAS nicht mehr über diverse Netzwerkprotokolle erreichbar ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Häufig ist die Verbindung zur Weboberfläche über den Browser nicht mehr möglich. Es kann auch sein, dass ein Dateizugriff über das Netzwerk (meist Samba-Server) nicht möglich ist.

Warum ist das Western Digital NAS nicht erreichbar?

  • Hardwaredefekt am NAS (z.B. Netzteil kaputt, Mainboard defekt)
  • einzelne oder mehrere Festplatten defekt/ ausgefallen (meist ist dann noch die Web-Oberfläche erreichbar)
  • Probleme mit der Netzwerkverbindung / USB-Anschluss defekt (bei My Book HDD ohne Netzwerk)
  • Firmware/ Betriebssystem hat sich aufgehangen

Gefahr eines Datenverlustes besteht wenn:

  • Datenträger (Festplatte/ Festplatten) mechanisch defekt sind
  • fehlerhaftes Rebuild von einem RAID Verbund durchgeführt wurde (Western Digital NAS bootet nicht mehr)
  • sonstige Systemfehler, die einen ungewollten Schreibzugriff auf dem Speicher durchführen

weitere Informationen zu NAS Datenrettung von Western Digital Network Attached Storage

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Sollte ich ein defektes RAID selbst oder mit Hilfe des Hersteller-Supports wiederherstellen?

Bei jedem Datenverlust muss eine Kosten-Nutzen Überlegung getroffen werden. Handelt es sich um wichtige Daten aus einem RAID-Verbund, sollten generell keine Experimente durch Selbstversuche durchgeführt werden. Oftmals wird als erstes die Support-Abteilung des NAS- oder Serverherstellers bemüht, um einen möglichen Hard- oder Softwaredefekt auszuschließen. Viele Unternehmen sind serviceorientiert und helfen dem Kunden nach einem Defekt meist kostenfrei. Allerdings sind Supportmitarbeiter nicht ausreichend mit den meist sehr aufwändigen Prozessen zur professionellen Datenwiederherstellung vertraut. In erster Linie geht es um die Wiederherstellung der Funktionalität des NAS/ oder RAID-Controllers, nicht primär um die verlorenen Daten. Umsichtige Supportmitarbeiter weisen den Betroffenen auf das Risiko eines möglicherweise totalen Datenverlustes hin und helfen nur dann weiter, wenn dem Kunden das Risiko bewusst ist und er dieses in Kauf nimmt.

Die Wiederherstellung von RAID-Arrays mittels Universalsoftware oder Internet-Tipps sollte bewusst und mit vorheriger Überlegung erfolgen. Achten Sie unbedingt darauf, diese Punkte mit Ihrem IT-Administrator oder Systembetreuer zu besprechen, sofern sich dieser mit dem Problem nach dem Datenverlust oder RAID-Ausfall beschäftigt.

In unserer täglichen Praxis erhalten wir oft beschädigte RAID Systeme mit Folgeschäden

  • fehlerhaftes/ teilweise mehrfaches Rebuild durchgeführt
  • Reihenfolge von Festplatten vertauscht (Austausch nicht kompatibler Steckplätze)
  • Falsche Festplatte ausgetauscht/ entfernt (z.B. funktionsfähige statt defekter)
  • RAID-Konfiguration im Controller-BIOS gelöscht/ entfernt/ geändert (häufiger Tipp durch Support!)
  • RAID neu aufgesetzt und alte Daten überschrieben

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Datenrettung – Was ist möglich?

Jeder Datenverlust ist speziell und einzigartig. Um die Möglichkeiten einer Datenwiederherstellung zu beurteilen, ist zunächst die Schadensursache und der Verlauf entscheidend. Idealerweise erfolgt unmittelbar nach dem Datenverlust bzw. dessen Feststellung eine fundierte Analyse durch ein Datenrettungsunternehmen. Dadurch ist eine konkrete und realistische Ermittlung der Möglichkeiten zur Datenrettung möglich. Die Chance einer erfolgreichen Datenrettung ergibt sich aus der Art und Schwere des Schadens.

Wir sind in 99% nach einem Datenverlust in der Lage, Daten erfolgreich wiederherzustellen.

Datenrettung ist meist möglich wenn

  • Festplatte/ Datenträger formatiert (z.B. während Neuinstallation Betriebssystem)
  • Datei/ Ordner gelöscht (versehentlich oder auch bewusst)
  • Elektronik durch Überspannung beschädigt (bei SSD/ Festplatten)
  • Festplatte heruntergefallen/ umgekippt (Sturzschaden)
  • Wasserschaden von Smartphone/ Festplatte, etc.
  • RAID Array gelöscht oder fehlerhaftes Rebuild
  • RAID offline nachdem zu viele Festplatten ausgefallen sind

Datenrettung ist schwierig/ unter Umständen nicht möglich wenn

  • zu starke Beschädigung des Datenträgers (z.B. durch massive Gewalteinwirkung, Überrollen von LKW)
  • vollständig gebrochener Speicherchip (in Flash-Speichermedien)
  • zerbrochene Festplattenoberfläche (wenn diese aus Glas besteht und durch Sturz und ähnliche Ursachen beschädigt ist)
  • Datenträger zu oft mit Daten überschrieben (z.B. durch gezieltes Löschen mit speziellen Löschprogrammen oder nach mehrfachem sporadischen Überschreiben mit Daten)
  • starke Verschlüsselung der Daten

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Ist eine Festplattenrettung immer möglich?

Um festzustellen, ob eine Datenwiederherstellung von einer Festplatte machbar ist, führen wir zunächst eine Diagnose der HDD durch. Danach lässt sich ableiten, ob eine Wiederherstellung möglich ist oder nicht. Es gibt sehr unterschiedliche Schadensfälle, die alle den Ausfall der Festplatte gemein haben. Für eine erfolgreiche Festplattenrettung ist es relevant, wie stark der Datenträger beschädigt ist. Die Rettung von Daten erfordert in der Regel fundierte Kenntnisse im Bereich Festplatten, Dateisysteme und der notwendigen Erfahrung im Reinraumlabor (sofern mechanische Schäden zugrunde liegen). Um Dateien vollständig und lesbar wiederherstellen zu können, sind die Informationen über den Ausfall meist hilfreich.

Typische Schäden, bei der die Festplattenrettung meist möglich ist

  • Schreib-Leseköpfe beschädigt (Head-Crash), keine weiteren Folgeschäden
  • Festplatte einfach formatiert/ Daten gelöscht (ohne Überschreiben)
  • Logischer Schaden im Dateisystem (z.B. Datenträgerzuordnungstabelle im Windows NTFS Dateisystem defekt/ gelöscht)

Unser Motto: Wir retten da, wo andere aufgeben!

Lesenswert in diesem Zusammenhang ist unser Beitrag: Festplatten-Datenrettung

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Was kann man tun, wenn eine Festplatte kaputt ist?

Es gibt verschiedene Arten von kaputten Festplatten. Die Schäden sind abhängig von Ursache und Verlauf sowie vom jeweiligen Festplattenmodell.

Ursachen für kaputte Festplatten

  • Festplatte umgefallen/ heruntergefallen (Sturzschaden)
    man unterscheidet zwischen Sturz im angeschalteten und ausgeschalteten Zustand
  • Abnutzung/ Verschleißerscheinung (mechanische bewegliche Teile, nach langjähriger Benutzung)
  • Produktionsfehler/ Materialschaden / Hardware-Fehler
  • Folgeschäden (z.B. Schreib-Lesekopf kratzt auf der Datenträgeroberfläche)
  • Thermische Überlastung/ Überhitzung durch ausgefallene Kühlung bzw. Klimaanlage (verschiedene Schäden in der Folge möglich)
  • Lager-/ Motorschaden (z.B. nach anderen Schäden im mittelfristigen Verlauf oder durch Verschleiß)
  • Elektronik defekt (z.B. nach Überspannung/ Blitzschlag/ Stromausfall)

Daten retten von kaputter Festplatte

Nachdem im Rahmen einer Erstanalyse festgestellt wurde, dass eine Festplatte mechanisch defekt ist, wird der bestmögliche Weg zur Wiederherstellung der Daten festgelegt. Die Möglichkeiten und der Aufwand der Datenrettung sind immer vom Schaden des Datenträgers abhängig. Oftmals können Daten auch von einer kaputten Platte gerettet werden. Wichtig ist hierbei, dass der Beauftragte ein Spezialist für Festplattenrettung ist und über die notwendige Erfahrung und technische Ausstattung (z.B. Reinraum) verfügt. Im Datenrettungsprozess ist meist die Reparatur der Festplatte und der Austausch defekter Teile eingeschlossen, um anschließend die Daten von der ursprünglich kaputten Festplatte auslesen zu können.

Externe Festplatte kaputt, was tun?

Neben internen Datenträgern (SATA, IDE, SCSI, SAS, usw.) erhalten wir vor allem kaputte externe Festplatten. Hierbei sind in über 90% der Fälle Sturzschäden für den Ausfall und Datenverlust verantwortlich. Meist werden externe Festplatten über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden, um dann versehentlich umgestoßen oder z.b. vom Tisch heruntergerissen zu werden. Die Vorgehensweise ist bei allen Festplattenarten die gleiche. Bei externen Festplatten muss zunächst das Gehäuse des Speichermediums demontiert werden. In vielen USB-HDDs befinden sich normale interne Festplatten als Speicherbasis.

 

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Meine externe Festplatte wird nicht erkannt, ist sie kaputt?

externe-festplatte-wird-nicht-erkannt-recoverylab-datenrettung

Alle weiteren Information unter:Festplatte wird nicht erkannt? Themenüberblick in der Rubrik „nicht mehr erkannte Festplatten

 

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Haben Sie nur virtuelle Standorte, also Mietbüros oder eigene Filialen mit eigenen Mitarbeitern?

Virtuelle Standorte Büros Datenretter

Uns erreicht oft die Frage, ob an unseren Standorten auch wirklich unsere Mitarbeiter anzutreffen sind, oder es sich nur um s.g. virtuelle Büros oder auch Mietbüros handelt bei denen lediglich ein Pförtner ein Paket annehmen kann und dieses dann per Post an die jeweilige Firma, die das virtuelle Büro anmietet, weiterleitet.

Prüfen Sie am besten eine Firmenanschrift vorab, um zu sehen, ob es sich um eine virtuelle Adresse oder einen tatsächlichen Unternehmensstandort handelt.

In vielen deutschen Städten bieten Firmen wie Regus oder Ecos Office Center virtuelle Büros zur Anmietung für jedermann an. Dadurch entsteht schnell der Eindruck, dass Kunden sich vor Ort beraten lassen können und die Räume des jeweiligen Unternehmens betreten. Jedoch ist dies oft ein Trugschluss, es handelt sich wie eingangs beschrieben nur um Hostessen bzw. Pförtner, die Gäste im Auftrag der jeweiligen Firmen empfangen. Wir gehen davon aus, dass bei einer derartigen Abwicklung nicht der gleiche Service geboten werden kann, als am Standort eines real exisitierenden Unternehmens. Vielleicht möchte sich ein Interessent auch erst einmal ein Bild von dem Unternehmen machen, dem er seine wichtigen Daten bzw. die defekten Datenträger anvertraut. Ein Vertrauensverhältnis mit einer nicht verantwortlichen Person ist schwer vorstellbar.

Achtung: Das sind typische virtuelle Anschriften und Mietbüros in Deutschland

Bitte senden Sie auf keinen Fall RecoveryLab Aufträge an eines der folgend genannten Mietbüros! Wir haben keine Verbindung zu diesen Datenrettungs Unternehmen.

virtuelle Standorte für Datenrettung Berlin

  • Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin
  • Wittestraße 30, 13509 Berlin
  • Friedrichstraße 171,10117 Berlin
  • Unter den Linden 21, 10117 Berlin

Virtuelle Datenretter in Düsseldorf

  • Prinzenallee 7, 40549 Düsseldorf
  • Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf

Virtuelle Standorte für Frankfurt

  • Taunusanlage 1, 60329 Frankfurt
  • Mainzer Landstraße 50, 60325 Frankfurt
  • Herriotstraße 1 60528 Frankfurt

Virtuelle Office-Anschriften für Datenrettung Hamburg

  • Neuer Wall 63, 20354 Hamburg
  • Glockengießerwall 17, 20095 Hamburg
  • Chilehaus A, Fischertwiete 2, 20095 Hamburg
  • Stadthausbrücke 1-3, 20355 Hamburg

Datenretter Hannover mit virtuellem Mietbüro

  • Bahnhofstraße 8, 30159 Hannover
  • Hildesheimer Str. 265-267 30519 Hannover

Datenrettung Leipzig – virtuelle Standorte

  • Arcus Park, Torgauer Strasse 231-233, 04347 Leipzig
  • Friedrich-List-Platz 1, 04109 Leipzig

RecoveryLab Leipzig ist als einziger Datenretter mit eigenem Labor vor Ort!

virtuelle Datenrettungsanschriften Nürnberg

  • Zeltnerstrasse 3, 90443 Nürnberg

Datenrettung München an Standorten von virtuellen Büro-Anbietern

  • Luise-Ullrich-Straße 20, 80636 München
  • Maximilianstraße 2, 80539 München
  • Landsberger Str. 302, 80687 München
  • Landsberger Str. 155, 80687 München
  • Landshuter Allee 8-10, 80637 München

Stuttgart Datenrettungsfirmen mit virtuellem Büro

  • Königstraße 10C, 70173 Stuttgart
  • Rotebuehlplatz 23,  70178 Stuttgart

RecoveryLab verzichtet auf virtuelle Büros

Wir verwenden KEINE derartigen Mietbüros. Sie erreichen uns an unseren drei Niederlassungen persönlich und werden von unseren (eigenen) Mitarbeitern kompetent und professionell empfangen und beraten. Zusätzlich verfügen wir bundesweit über ein Netzwerk aus Kooperationspartnern die langfristig mit uns zusammenarbeiten und auch von uns geprüft worden, so dass wir uns auf deren Seriosität und Zuverlässigkeit verlassen können. Als Mitglied eines der größten Systemhausverbunde ComTeam (www.comteam.de) verfügen wir über beste Kontakte zu spezialisierten Systemhäusern und profitieren somit von einer gegenseitigen Zusammenarbeit.

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Können geshredderte Daten wiederhergstellt werden?

gelöschte-Daten-retten-nach-Löschen-der-Festplatte-mit-Shredder-SoftwareEs gibt diverse Softwaretools, die explizit für das sichere Löschen von Daten vorgesehen sind. Diese Programme werden oft auch Shredder-Tools oder Datenshredder genannt. Je nach Typ gibt es verschiedene Löschmöglichkeiten:

  • gesamte Festplatte (oder anderer Datenträger wie SSD/ Speicherkarte/ USB-Stick) löschen
  • einzelne Ordner oder Dateien sicher löschen (und anschließend mit Daten überschreiben)
  • Einsatz verschiedener Löschmethoden z.B. nach bekannten Standards (BSI Standard, AFSSI 5020 – US Air Force Standard, einfaches bzw. mehrfaches Überschreiben mit Zufallsdaten oder 0000)

Je nach Art und Intensität sowie auch in Abhängigkeit des gelöschten Speichermediums ist die Möglichkeit einer Datenrettung im Einzelfall zu prüfen. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht möglich, sicher gelöschte und überschriebene Daten erfolgreich wiederherzustellen.

>> Weitere Informationen zum Löschen von Daten

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Inwiefern ist nach Einsatz eines Degaussers eine Datenrettung möglich?

daten-vernichten-degausserEine sichere Methode, Daten sicher zu löschen, ist durch den Einsatz eines so genannten Degaussers möglich. Ein Degausser ist mit einem (modellabhängig) starken Elektromagneten ausgestattet, der durch das sich aufbauende Magnetfeld eine Entmagnetisierung ermöglicht. Je nach Klasse ist gleichzeitig eine Überprüfung der Entmagnetisierung möglich. Sofern die Entmagnetisierung vollständig und erfolgreich durchgeführt wurde, ist eine Datenwiederherstellung nicht mehr möglich.

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Können Daten wiederhergestellt werden, wenn der Windows Papierkorb geleert wurde?

Windows-geloeschte-Daten-wiederherstellen-Papierkorb-Icon-Windows7-RecoveryLab-DatenrettungDer virtuelle Papierkorb dient unter Microsoft Windows oder auch unter Mac OS als Sicherheitsmaßnahme gegen ungewolltes und schnelles Löschen von Daten. Wird die Entfernen Taste gedrückt oder auch die Löschfunktion mit der Maus ausgeführt, so werden in der Regel die nicht mehr benötigten Inhalte an einen Zwischenspeicher – den Papierkorb – verschoben. Sobald die Inhalte des Papierkorbes gesichtet und für unwichtig befunden werden, können die darin gesammelten Dateien und Ordner einzeln oder auch zusammen endgültig gelöscht werden – der Papierkorb wird geleert (meist auch durch ein akkustisches Papierknittern begleitet).

Nachdem die Daten aus dem Papierkorb gelöscht wurden, sind diese je nach Datenspeicher und Dateisystem als verfügbarer Speicher freigegeben. Bei Flashbasierenden Speicherarten erfolgt häufig ein vollständiger Löschbefehl, so dass die Daten meist unwiderruflich entfernt werden. Eine Datenrettung von aus dem Papierkorb entfernten Daten ist bei zugrundeliegenden Festplatten häufig möglich.Wichtig ist es jedoch, dass möglichst keine Schreibvorgänge mehr nach dem Leeren des Papierkorbes durchgeführt werden. Eine genaue Aussage über die Möglichkeiten der Datenwiederherstellung ist jedoch erst nach einer Analyse des betroffenen Speichermediums möglich.

Tipp: Wenn nach dem Leeren des Papierkorbes ein Datenverlust auftritt, sofort PC ausschalten und Zugriff auf Datenträger vermeiden.

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Ich möchte meine Externe Festplatte reparieren lassen, ist das möglich?

Die Reparatur von externen Festplatten wird durch uns im Rahmen einer Datenwiederherstellung als essenzieller Arbeitsschritt durchgeführt. Jedoch ist es in der Regel nicht möglich, eine reparierte externe Festplatte langfristig weiterhin zu nutzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • nicht vorhandene Produktionsumgebung eines Festplattenherstellers (zur Datenrettung werden Reinräume mit einer höhreren Toleranz von Partikeln verwendet, als beim Hersteller)
  • Mitbeteiligung weiterer Bauteile durch Folgeschäden (zum Zweck der Wiederherstellung von Daten ggf. unerheblich, für einen weiteren Betrieb jedoch nicht akzeptabel)
  • nicht wirtschaftlicher Kosten-Nutzen Aufwand zur reinen „Reparatur der externen HDD“ (Neukauf häufig günstiger)

Das Reparieren von externen Festplatten ist somit in den meisten Fällen nicht sinnvoll und lediglich im Zuge des Datenrettungsvorgangs durchzuführen.

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Wie sind Ihre Öffnungszeiten bzw. arbeiten Sie am Wochenende?

Wir stehen Ihnen an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung um Ihre Daten auf dem schnellstmöglichen Weg zu retten. Neben den Kernöffnungszeiten unserer Standorte sind wir 24h für Sie telefonisch erreichbar und reagieren unmittelbar auf Ihre Anfrage. Sofern Sie eine Express-Diagnose und Datenwiederherstellung schnellstmöglich benötigen, stehen wir Ihnen rund um die Uhr mit unserem Express-Service zur Verfügung. Auch an Feiertagen sind wir für Sie da.

 

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Ich habe gehört dass einige ihre „Festplatte mit dem Hammer reparieren“, geht das wirklich?

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Foto: Versuch eine Festplatte mit einem Hammer zu reparieren. Vorsicht vor diesem und ähnlichen Tipps im Internet!

Uns erreichen hin und wieder Anfragen von Kunden mit einer kaputten Festplatte, die zuvor durch allerlei Experimente versucht wurde zum Leben zu erwecken. Einer dieser Tipps ist die Festplatte durch einen Schlag mit dem Hammer (oder Gummihammer) bei einem Lagerschaden bzw. fest sitzendem Schreib-Lesekopf wieder gangbar zu machen.
Schenkt man einigen Internetforen Glauben, scheint diese Methode in sehr seltenen Fällen tatsächlich vereinzelten Nutzern geholfen haben, ihre Festplatte erneut starten zu lassen.

Bei welchen Fehlern wird dieser (semiprofessionelle) Tipp empfohlen:

Unsere Antwort zu diesen Tipps:

Vermeiden Sie sämtliche äußere Einwirkungen ob mit Werkzeugen wie Hämmern oder ohne. Eine Festplatte ist ein sehr empfindlicher Datenträger und besteht aus vielen mechanischen und elektronischen Bauteilen. Diese sind so konzipiert, dass eine zuverlässige Funktion der Festplatte ermöglicht wird. Sobald ein Schaden eines der Bauteile eintritt, sollte unverzüglich ein Professioneller Datenretter kontaktiert werden. Jegliche Versuche im semiprofessionellen Bereich gefährden den Erfolg einer möglichen Datenrettung.
Wenn Ihnen die Daten wichtig sind, kontaktieren Sie bitte einen Datenretter mit ausreichend Erfahrung und den notwendigen technischen Voraussetzungen.

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Meine Daten sind weg nach Windows 10 Update, was nun?

Sie haben ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und dabei sind Ihre Daten verschwunden? Dies kann verschiedene Ursachen haben. Entweder wurde die Datenübernahme innerhalb der Installation nicht korrekt ausgewählt. Alternativ kann es auch zu einem Fehler beim Upgrade auf Windows 10 gekommen sein, zum Beispiel durch einen Abbruch. Dieser kann durch einen Stromausfall, einen Festplattendefekt oder auch eine Überhitzung und Schutzabschaltung erfolgt sein.

Sollten nach dem Update Ihre persönlichen Dateien und Ordner fehlen, empfehlen wir zunächst eine Analyse durch einen Datenretter durchführen zu lassen. Bitte unternehmen Sie keine voreiligen Schritte, und machen Sie keinesfalls das Update rückgängig. Dadurch können weitere logische Schäden im Dateisystem entstehen!

Wir haben weitere Informationen rund um das Thema Datenverlust und Windows 10 Upgrade zusammengefasst.

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Wie wichtig ist die Diagnose vor einer RAID 5 Datenrettung?

Generell ist vor jeder Datenwiederherstellung eine Diagnose des Schadens sinnvoll und wichtig um den Aufwand und die Kosten einer Datenrettung zu ermitteln. Bei einem RAID 5 Array sollte im Rahmen der Diagnose besonders beim Ausfall mehrerer Datenträger auf die verbliebenen Strukturen und Fragmente geachtet werden. Daraus kann der Datenretter den Schadenszustand genau ermitteln und daraus auch präzise Auskünfte zum Datenrettungsverlauf erteilen.

Wir empfehlen immer eine gründliche Analyse eines defekten RAID 5 Verbundes durchführen zu lassen. Nur dann können Sie sich auf die Zusagen und Prognosen v.a. in Bezug auf die Konsistenz der geretteten Daten verlassen.

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Meine Festplatte macht Geräusche, ist eine Datenrettung möglich?

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Klackernde Festplattengeräusche?

Wenn eine Festplatte nicht erkannt wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Kommen jedoch noch deutlich hörbare Geräusche dazu, werden die Festplatten fast immer nicht mehr im BIOS oder auch innerhalb der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt. Die meist klackernden Geräusche entstehen aufgrund von mechanischen Defekten, wie z.B. durch einen Head-Crash. Ein Headcrash liegt vor, wenn einer oder mehrere Schreib-Leseköpfe der Festplatte auf der Datenträgeroberfläche aufschlagen und dadurch zerstört werden.

Die Festplattenfirmware kann dann beim Start der nicht mehr geladen werden, das oft Bekannte Klicken entsteht aufgrund des Anschlagens des Schreib-Lesekopfarms am Anschlag innerhalb des Gehäuses.

Festplatte nicht erkannt? Hier finden Sie zusammenfassende Informationen.

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Wie kann ich eine Festplatte für den Versand richtig verpacken?

festplatte-mit-antistatikverpackung-in-schaumstoffverpackung-verpackt_recoverylab-datenrettungBitte achten Sie vor der Abholung Ihres beschädigten Datenträgers auf eine sichere und gut gepolsterte Verpackung. Idealerweise verpacken Sie die Festplatte zunächst mit einer Antistatik-Hülle. Sollten Sie keine zur Verfügung haben, können Sie auch gewöhnliches Zeitungspapier zum direkten Verpacken der Festplatte nutzen. Danach sollten Sie noch für eine ausreichende Polsterung rund um die Festplatte sorgen, damit weitere Schäden während der Beförderung ausgeschlossen werden können.

Server-Systeme und andere Computergehäuse sollten nur in Ausnahmefällen per DHL oder UPS versendet werden. Wir bieten Ihnen dafür einen professionellen Kurierservice zum schnellen und vor allem sicheren Transport.

Die wichtigsten Punkte für eine ausreichen sichere Verpackung

  • Ausreichend großen Karton verwenden (mit Platz für Polsterung)
  • Möglichst unbeschädigten Karton verwenden
  • Datenträger in Anti-Statikfolie oder wenn nicht vorhanden/ beschaffbar in Zeitungspapier einrollen
  • Abpolsterung des verbleibenden freien Bereiches im Karton
  • Verwenden von Pack-Klebeband zum sicheren Verschluss des Kartons

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Ich habe ein falsches Netzteil an externe Festplatte angeschlossen, ist eine Reparatur möglich?

Ein Datenverlust durch Überspannung und andere elektrische Fehlfunktionen tritt häufig auf. Oftmals bei so genannten externen Desktop-Festplatten, die separat durch ein Netzteil mit Strom versorgt werden (entgegen den 2,5 Zoll USB Festplatten, die ihre Stromversorgung über den USB Bus erhalten) kommt es zum Defekt der Festplattenelektronik. Ist der Spannungsunterschie zu hoch, kommt es zum Ausfall und zur Beschädigung einzelner Bauteile der Steuerungselektronik (PCB). Aber auch im Inneren der Festplatte kann es zu Problemen und zum Datenverlust durch Überspannung kommen. Die sensiblen Bauteile z.B. zur Ansteuerung der Schreib-Leseköpfe sind oft betroffen.

Ob eine Reparatur der externen Festplatte nach einem Überspannungsschaden durch ein fehlerhaftes Netzteil möglich ist, hängt vom individuellen Schadensfall ab. Oft ist eine Datenwiederherstellung vollständig möglich. Dazu ist es jedoch meist erforderlich, die Datenrettung im Reinraumlabor durchzuführen, da nicht nur die äußere Festplattenelektronik betroffen ist.

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Jetzt ist mein Handy kaputt, Daten retten möglich?

Handys gehen schneller kaputt als man damit rechnet. Neben dem Schaden des defekten Smartphones kommt es häufig zur Feststellung von verlorenen Daten.

Diese Daten können vom Handy gerettet werden:

  • Kontakte
  • E-Mails
  • Whatsapp Chatverlauf / Whatsapp Nachrichten
  • Bilder, Fotos, Videos vom Handy
  • Downloads, Office Dokumente und andere APP Daten

Eine Datenrettung ist nur nach vorheriger genauer Prüfung und Analyse des kaputten Handys möglich. Erst dann kann festgestellt werden, ob und in welchem Umfang die Daten wiederhergestellt werden können.

Häufige Ursachen für kaputte Handys / Smartphones und Datenverlust

  • Handy runtergefallen und kaputt
  • Display vom Handy kaputt, kein Zugriff mehr auf Daten
  • Handy wird vom Computer nicht erkannt
  • Wasserschaden Handy, Smartphone in Toilette gefallen

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Wie teuer ist eine Datenrettung von einer Festplatte?

Die Kosten einer Datenwiederherstellung sind abhängig von dem jeweiligen Schaden der Festplatte. Bei einem nicht mechanisch beschädigtem Datenträger kostet die Datenrettung deutlich weniger als bei Festplatten mit mechanischen Problemen. Um die Kosten einer Datenrettung gering zu halten, sollte nach dem festgestellten Datenverlust möglichst direkt ein Spezialist für Datenwiederherstellung kontaktiert werden. Sämtliche nicht professionelle Wiederherstellungs-Versuche gehen zu Lasten der Erfolgsaussichten und verursachen in der Regel deutlich höhere Kosten bei einem später hinzugezogenen Datenretter. Um die Kosten seriös zu ermitteln, ist immer eine Analyse der Festplatte zu empfehlen.

Ob eine Datenrettung teuer wird oder nicht, hängt vor allem davon ab:

  • Welche Festplatte ist defekt?
    • Intern (1,8 – 2,5 oder 3,5 Zoll aus PC/Notebook)
    • Extern (USB / Firewire / Thunderbolt/ Netzwerkfestplatte)
    • Schnittstelle: SATA / SAS /IDE
  • Welcher Schaden liegt vor? (sortiert nach steigenden Kosten)
    • Logische Beschädigung durch Löschen / Überschreiben / Formatieren
    • Elektronik kaputt (innere / äußere Festplattenelektronik / PCB)
    • Mechanische Beschädigung (Head-Crash, Lager, Oberfläche beschädigt)
    • Kombination aus logischen und physikalischen Schäden
  • Welches Dateisystem liegt vor?
    • NTFS / FAT32 / WinBtrfs (bei Windows HDD)
    • EXT3, EXT4, Btrfs (bei Linux Festplatten)
    • HFS+ / APFS (Apple Dateisystem für Festplatten/SSD)
  • Welche Schritte nach Datenverlust?
    • Festplatte sofort von Daten- und Stromverbindung trennen (ausschalten)
    • Keinesfalls eine Festplatte selbst ohne Reinraumlabor öffnen
    • Risiko von Selbstversuchen vorher abwägen (bei wichtigen Daten darauf verzichten)
    • Professionelles Unternehmen für Datenrettung kontaktieren
    • Analyse durchführen lassen
    • Angebot für Datenrettung zum Festpreis erhalten
  • Wie schnell müssen die Daten gerettet werden?
    • Express (im 24h Modus, meist von Business-Kunden beauftragt)
    • schnell aber nicht im Expressmodus (priorisierte Bearbeitung – für Firmenkunden empfohlen)
    • keine hohe Dringlichkeit (günstigste Variante für Privatkunden oder Archivdaten von Firmen)

Sind mehrere Festplatten in einem System betroffen und handelt es sich um einen RAID Verbund, dann unterscheiden sich die Herangehensweisen und Kosten der Datenrettung vollkommen von einzelnen Festplatten.

 

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Können Sie nach einem abgebrochenem Rebuild meine RAID 5 Daten auslesen?

Daten auslesen von defektem RAID 5

RAID 5 Datenverluste entstehen oft durch logische Fehler. Diese können durch Fehlfunktionen des RAID-Controllers bzw. der Firmware entstehen. Aber auch Rebuilds können zu Fehlern führen, die zur Inkonsistenz des RAID Verbundes führen. Ein Auslesen der RAID Daten ist dann oft mit einem aufwändigen Datenwiederherstellungsprozess erforderlich.

  • Rebuild abgebrochen durch Ausschalten des Servers
  • Entfernen von Festplatten während des Prozesses
  • Vertauschen von Festplatten im RAID 5
  • nicht erkannte Sektorenfehler führen zu Fehlern des Rebuilds und damit zum Abbruch

Sobald ein Rebuild eines RAID 5 nicht wie üblich innerhalb weniger Stunden vollständig abgeschlossen ist, ist davon auszugehen, dass ein Fehler mit der Gefahr von Datenverlust vorliegt. Je früher dieser Fehler festgestellt wird, umso besser stehen die Erfolgschancen für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung durch uns.

Wir werden regelmäßig mit dem Auslesen defekter RAID 5 Daten beauftragt. Da in vielen Fällen falsch durchgeführte bzw. abgebrochene Rebuilds die Ursache für das Datenproblem sind, empfehlen wir eine frühestmögliche Diagnose durch uns zu veranlassen.

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Können Sie noch Daten retten wenn das Handy-Display kaputt ist?

Ja, die Daten können zu 99% gerettet werden. Die Datenwiederherstellung von einem Smartphone gehört zu unseren täglichen Datenrettungs-Arbeiten. Oft entsteht durch einen Sturzschaden ein Display-Bruch. Danach kann das Handy meist nicht mehr bedient werden. In fast allen Fällen sind wir in der Lage, die Daten vom Smartphone erfolgreich wiederherstellen zu können.

Häufige Handy-Schäden in Verbindung mit kaputtem Display

  • Smartphone lässt sich nicht mehr bedienen, Bildschirm ist gerissen
  • Android Handy: Display bleibt schwarz
  • iPhone oder Samsung Galaxy Display (v.a. Edge) ist gesprungen nach Sturz auf Displaykante

Haben Sie ein Smartphone bei dem das Display gerissen oder zersprungen ist? Oder können Sie nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen?
Wir helfen Ihnen mit einer professionellen Datenrettung von Ihrem Mobiltelefon gern weiter.

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Kann man eine knackende Festplatte noch reparieren?

Wenn deutlich hörbare Festplattengeräusche wie „Knacken“ oder Klackern, Schleifen, etc. vorhanden sind, liegen mechanische Probleme an der Festplatte vor. Das Knacken der Festplatte wird meist durch einen anschlagenden Schreib-Lesekopfarm verursacht. Ein auch als Head-Crash bekannter Schaden an den Schreib-Leseköpfen gehört mit zu den häufigsten Ursachen einer kaputten Festplatte. Wichtig ist, dass Sie eine knackende Festplatte nicht weiter versuchen an einem Computer anzustecken. Befolgen Sie bitte folgende Empfehlung:

  • Festplatte vom Netz trennen (Stromzufuhr)
  • keine unüberlegten Experimente unternehmen
  • Kontaktieren Sie einen Spezialisten für Datenrettung und lassen Sie sich vor Ort oder telefonisch zunächst beraten.
  • Erhärtet sich der Verdacht auf einen mechanischen Festplattendefekt, sollten Sie eine Analyse der Festplatte durchführen lassen.
  • Haben Sie wichtige Daten auf der Festplatte, besteht in vielen Fällen eine Möglichkeit einer professionellen Datenrettung.

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Mein USB Stick ist defekt, ist eine Datenrettung möglich?

Wenn der USB-Stick nicht mehr erkannt wird, können verschiedene Ursachen vorliegen. Von einem defektem USB Stick geht man oft aus, wenn der interne Flash-Controller kaputt ist oder der Flash-Speicher selbst einen Defekt aufweist.
In einigen Fällen, liegen auch einfache elektronische Probleme vor, z.B. durch abgebrochene Kontakte.

Eine Datenrettung von einem defekten USB Stick ist oft möglich. Häufige Fälle sind:

  • USB Stick kaputt, Anschluss abgebrochen oder angerissen
  • LED von USB Flashmemory leuchtet nicht mehr beim Anstecken
  • USB Stick wird nicht mehr vom Windows erkannt
  • Plötzlich kein Zugriff mehr auf USB Speicherstick, häufig defekter Controller
  • Windows meldet, dass USB Stick formatiert werden soll
  • USB Flashspeicher wird angezeigt aber ohne Speichergröße
  • Daten gelöscht von USB Stick

Fazit: Ja, eine Datenrettung ist meist möglich. Allerdings ist es bei der Vielzahl an Herstellern und Modellen entscheidend, den genauen Fehler zu analysieren. Danach kann eine Aussage zur Datenrettung getroffen werden.

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Lässt sich eine defekte Platte auslesen?

defekte Platte auslesen?

Wenn an einer Festplatte ein Defekt vorliegt, sollte immer mit Vorsicht an etwaige Lösungen herangegangen werden. Oft wird das Auslesen von Festplatten über einen USB-Adapter unter Windows oder Linux versucht. Dies funktioniert jedoch nur, wenn kein mechanischer oder elektronischer Defekt an der Festplatte vorhanden ist. Bei einer professionellen Datenrettung werden defekte Platten unter Reinraumbedingungen und kontrolliert ausgelesen. Dabei sind jedoch vorherige Schritte, wie z.B. der Austausch von Ersatzteilen, erforderlich. Das Wiederherstellen von Daten ist eine spezialisierte Fachrichtung im Bereich der IT. Bei entscheidenden Daten sollten jegliche Experimente vermieden werden.

Beachten Sie bitte immer folgende Schritte beim Auslesen von Festplatten-Daten:

  • Niemals am Original der Festplatte arbeiten (Clone erstellen)
  • Sofern Geräusche wie Klackern / Klicken / Kratzen hörbar sind, sofort die Festplatte ausschalten
  • Bei Hardware-Defekt immer zum Spezialisten für professionelle Datenwiederherstellung gehen

Möchten Sie wichtige Daten von der defekten Platte retten? Dann empfehlen wir die Wiederherstellung der Dateien im Rahmen einer professionellen Datenrettung im Reinraum.

Weitere Informationen zum Auslesen von Daten bei mechanischen Defekten

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Welche Filesysteme können wiederhergestellt werden?

Bei der Wiederherstellung von Daten sind wir aufgrund unserer teils selbst entwickelten Werkzeuge und Diagnosesoftware flexibel in Bezug auf das Dateisystem des beschädigten Datenträgers. Die häufigsten Dateisysteme, von denen wir Daten wiederherstellen sind: FAT, FAT32, NTFS, Ext2, Ext3, Ext4, ReiserFS, Xfs, ZFS, Btrfs, Jfs, usw.

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Können Daten auch von externen Festplatten gerettet werden?

Ja, das ist in der Regel kein Problem. Die Mehrzahl der Datenrettungen im Privatkundenbereich erfolgt von externen Festplatten.

Die in externen Festplattengehäusen verbauten Datenträger unterscheiden sich grundsätzlich nicht von internen Festplatten. Insofern gibt es keinen Unterschied beim Lösungsansatz der Datenrettung von Festplatten.

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Meine externe Festplatte ist auf dem Schreibtisch umgekippt. Seitdem verursacht sie metallische Klick-Geräusche und wird nicht mehr von Windows erkannt.

Wenn Festplatten im laufenden Betrieb bewegt werden oder noch stärkeren Einwirkungen wie zum Beispiel durch Umkippen oder Herunterfallen unterliegen, besteht die Gefahr, dass die Schreib- Leseköpfe aus ihrer geregelten Bahn kommen und dadurch beschädigt werden. Dies führt in vielen Fällen zu mechanischen Festplattenschäden, wodurch diese nicht mehr vom System erkannt werden und meist ein klackerndes Geräusch erzeugen.

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Wie lange bewahren Sie die geretteten Daten auf?

Jedes Datenrettungsergebnis wird für Sie 14 Tage lang nach Versand oder Übergabe der geretteten Daten aufbewahrt. Danach werden die Daten sicher gelöscht.

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Ich bin Student, gibt es bei Ihnen einen Studentenbonus/ -rabatt?

Für Schüler und Studenten bieten wir individuelle Sonderkonditionen. Wir bieten optional bei den meisten Datenrettungs-Aufträgen einen sogenannten ECO-Tarif (für Schüler/ Studenten/ gemeinnützige Organisationen), bei dem die Priorisierung dem günstigeren Tarif angepasst wird.

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Wir haben eine CNC-Maschine, die von einem alten PC angesteuert wird, der noch mit MS-Dos läuft. Können Daten von einer defekten Festplatte gelesen werden?

Generell haben wir keine Einschränkungen bei der Wiederherstellung von Daten. Zunächst ist der Schaden an der verwendeten Festplatte, die in dem Steuer-PC lief, genau zu beurteilen. In über 90% gelingt uns eine einwandfreie Rekonstruktion von Daten auch im Maschinenbau-Bereich. Die erhaltenen Rohdaten bereiten wir entsprechend auf, so dass Sie diese wieder mit der Maschine verwenden können. Hilfreich ist immer eine Eingrenzung der benötigten Daten, damit gezielt nach diesen verlorenen Daten gesucht werden kann.

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Bei einem Feuer im Haus ist mein Notebook verbrannt. Die Festplatte ist stark verschmort. Können da noch Dateien gesichert werden?

Bei Brandschäden muss sehr genau untersucht werden, wie stark v.a. die Magnetoberflächen im inneren der Festplatte beschädigt sind. Durch den luftdichten Verschluß der Festplatte gelangen kaum Rußpartikel ins Innere. Die hoehen Temparaturen bei einem Brand können jedoch für starke Beschädigungen sorgen. Der Aufwand ist in der Regel sehr hoch. Unsere Erfolgsquoten bei der Datenrettung bei Brandschäden liegen über 70%.

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Können Sie kaputte Festplatten reparieren?

Die Ursache von vielen Datenverlusten bei kaputten Festplatten sind mechanische Schäden und Fehler, die durch Verschleiß oder äußere Einwirkung (Stoß/ Sturz/ Wasser/ Feuer/ etc.) herbeigeführt werden. Zur Wiederherstellung von Daten ist eine Instandsetzung der jeweiligen Fehlfunktion erforderlich. Eine Reparatur einer Festplatte ist generell nur zum Zweck der Rekonstruktion von Dateien vorgesehen. Eine weitere Nutzung über die Datenrettung wird unsererseits nicht empfohlen.

Was kann bei einer kaputten Festplatte repariert werden?

Die Datenträgeroberfläche (Eisenoxidbeschichtete Aluminiumplatten) kann nicht repariert bzw. ausgetauscht werden, da sich darauf die Daten befinden. Je nach Grad der Beschädigung ist hier ein teilweises Auslesen möglich. Die Konsistenz der zu erwartenden Daten kann meist im Prozess der Datenrettung ermittelt werden.

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Meine Festplatte wird noch erkannt, aber ich kann keine Datei öffnen.

Wenn Dateien und Ordnerstrukturen erkennbar sind, aber die Dateien mit „0 KB“ , also ohne Inhalt ausgewiesen werden, liegt ein logischer Fehler im Dateisystem vor. Dieses Problem kann unter Umständen auch mit einem physischen Problem einhergehen (z.B. Sektoren beschädigt). Der Aufwand bei der Wiederherstellung ist unterschiedlich hoch.

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Mein USB-Speicher Stick ist gebrochen. Können Sie trotzdem Daten wiederherstellen?

Flashspeicher-Monolithic-gebrochen-USB-StickUSB-Speicher Sticks werden oft durch die flexible Handhabung und Mobilität in die Gefahr mechanischer zu stark belastet. Sollte der vordere Teil, an dem sich der USB-Stecker befindet abbrechen, so hängt es vom Aufbau des jeweiligen USB-Speichersticks ab, ob Daten wiederhergestellt werden können. Bei sehr kleinen USB-Sticks befindet sich der/ die Speicherbaustein(e) meist direkt im Anschluss an den USB-Stecker, so dass dieser beim Abbrechen oft ebenfalls angebrochen oder zerbrochen ist. Bei mechanisch deformierten Flash-Speicherbausteinen hängt es wiederrum davon ab, an welcher Stelle der Baustein gebrochen ist. Bei dem abgebildeten gebrochenen Flashspeicher ist die Wiederherstellung von Daten nahezu unmöglich.
Bitte testen Sie nicht selbst unnötig oft, ob eine Funktion vorliegt oder nicht. Bei Bewegungen können wichtige noch zusammenhängende Teile abgerissen/ beschädigt werden. Ist der Speicherchip nicht mechanisch beschädigt, liegt unsere Wiederherstellungswahrscheinlichkeit bei 99%.

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Kann man eine Datenrettung auch selbst durchführen?

Datenverluste treten aus verschiedenen Gründen auf. Neben den schwerwiegenden mechanischen Beschädigungen an Festplatten, elektronischen Beschädigungen von Controllern (z.B. bei Flashspeichern, USB-Sticks/ SSD) und aufwendigen logischen Fehler (z.B. an einem RAID) gibt es auch nutzerbedingte Datenverluste z.B. durch das Formatieren eines Laufwerkes/ Datenträgers oder das ungewollte Löschen von Daten. Es gibt eine Vielzahl an teils kostenloser Datenrettungstools im Internet, die durchaus in  der Lage sind bei bestimmten Szenarien Datenverluste rückgängig zu machen. Bei besonders wichtigen Daten sollte allerdings das Risiko abgewogen werden, dass durch einen oder mehrere Selbstversuche der Datenrettung (z.B. mittels Datenrettungs-Software) entstehen kann, da sich hierbei der Zustand des betroffenen Datenträgers enorm verschlechtern kann und damit die Wiederherstellungsoptionen.
Professionelle Datenrettungsunternehmen nutzen in der Regel keine Softwareprodukte, die auf dem Endanwendermarkt verfügbar sind. Vielmehr werden hier eigens entwickelte Tools, die für sehr spezielle und fokusierte Bereiche Anwendung finden, eingesetzt. Neben den erforderlichen Anwenderfähigkeiten die den Umgang mit spezieller wissenschaftlich orientierter Software ermöglichen, ist die langjährige Erfahrung und das mathematische Grundverständnis zum Aufbau und der Funktion von Datenträgern essentiell erforderlich um sicherzustellen, dass vermeintlich verlorene Daten erfolgreich wiederhergestellt werden können.

Wir raten deshalb in den meisten Fällen von einer eigens durchgeführten Datenrettung ab, da die Risiken der Verschlechterung den eventuellen Nutzen zum niedrigen Preis nicht relativieren. Um sicherzugehen, welcher Schaden am betroffenen Datenträger vorhanden ist und welche Kosten für die professionelle Wiederherstellung erforderlich sind, bieten wir unsere professionelle Datenträgeranalyse als Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgehensweise im Falle einer Datenrettung.

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Wie lange dauert die Datenrettung einer Festplatte?

Wieviel Zeit der Datenrettungsprozeß in Anspruch nimmt, ist immer von zwei Dingen abhängig. Zum Einen ist der Aufwand entsprechend dem Schaden des Datenträgers individuell. Zum Anderen bieten wir Servicemodelle mit unterschiedlicher Priorität. Bei höchster Prioritätsstufe benötigen wir durchschnittlich 1-5 Tage für eine Wiederherstellung einer beschädigtenFestplatte.

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Mein IPhone lag im Wasser. Können die Fotos gerettet werden?

Flüssigkeitsschäden sind neben Sturzschäden die häufigsten Ursachen von Datenverlusten auf Mobiltelefonen und Smartphones. Nach dem Eintreten von Flüssigkeiten sind meist neben zentralen gerätespezifischen Bauteilen auch die Controller des internen Flash-Speichers beschädigt. Dadurch ist ein Betrieb des IPhones/ Smartphones nicht mehr möglich. Da wir die Rekonstruktion der Daten in diesen Fällen auf Speicherebene ansetzen, also die Wiederherstellung direkt vom Speicherchip durchführen, ist eine Wiederherstellung in über 99% möglich. Bitte beachten Sie, dass Ihr IPhone nach der Datenwiederherstellung bei Flüssigkeitsschäden sich nicht mehr im Originalzustand befindet.

Bei firmwarebedingten Datenverlusten oder beim Wiederherstellen von gelöschten Daten, bleiben Mobiltelefone in aller Regel weiterhin vollständig benutzbar.

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Benötigen Sie zur Datenrettung meines defekten RAID5-Systems auch den RAID-Controller?

Zur Wiederherstellung von beschädigten RAID-Arrays benötigen wir lediglich die enthaltenen Datenträger (Festplatten). Wir sind auch in der Lage, bei defekten RAID-Controllern Daten wiederherzustellen. Hilfreich sind, wenn vorhanden, Log-Dateien, die beispielsweise im Rahmen eines fehlerhaften RAID-Rebuildes durch den Controller oder das System erstellt wurden.

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Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Wir garantieren einen höchstmöglichen vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Unsere internen Prozeße unterliegen den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Dies beinhaltet beispielsweise die Löschung von geretteten Daten nach spätestens 30 Tagen sowie ein Ausschluss der Datenweitergabe an Dritte.

weitere Informationen zum Datenschutz: Vertraulicher Umgang mit Kundendaten

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Ist es als Schweizer Kunde möglich, eine Rechnung ohne MwSt. zu erhalten?

Für Geschäftskunden aus s.g. Drittländern, stellen wir eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer aus. Die Versteuerung muss dann durch den Leistungsempfänger im Inland (z.B. in der Schweiz) erfolgen.

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Können noch Daten nach einem abgebrochenen RAID-Rebuild gerettet werden?

Ein erfolgreiches Wiederherstellen von RAID-Arrays ist von vielen Faktoren abhängig. Im Fall eines abgebrochenen Rebuilds besteht nach unseren Erfahrungen eine hohe Erfolgschance der Wiederherstellung. Der Datenrettungsprozeß im Fall beschädigter RAID-Laufwerke ist sehr speziell und sollte in jedem Fall nur Datenrettungsunternehmen anvertraut werden, die über das notwendige Expertenwissen und die Erfahrung verfügen. Im Rahmen einer Analyse können wir sehr genau feststellen, wie und mit welchem Aufwand eine Rekonstruktion des jeweiligen RAID Verbundes möglich ist.

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Wie funktioniert Datenrettung?

Die Rettung von Daten, also das Wiederherstellen von vermeintlich verlorenen Daten wird seit dem es digitale Datenträger gibt von spezialisierten Unternehmen angeboten. Vergleichbar ist der Ansatz der Datenrettung mit dem eines Restaurators von vermeintlich zerstörten Kunstwerken.
Der Prozeß einer Datenwiederherstellung ist stark vom betroffenen Datenträger und vom jeweiligen Schadensverlauf abhängig. Selbst bei vergleichbaren Schäden und Datenträgern gibt es in einigen Fällen nicht nur einen Lösungsansatz zur Rekonstruktion sondern meist mehrere Workflows. Diese unterscheiden sich z.B. in der Abfolge bestimmter prozeßbedingter Schritte bzw. in der Auswahl von Technologie und Arbeitsmitteln. Meist unterscheiden sich verschiedene Ansätze auch in der für die Wiederherstellung benötigten Zeit. Der Bereich Datenrettung wird auch der Sparte „Reverse Engineering“ zugeordnet. Hierbei geht es um den Ansatz, Prozesse (z.B. das Schreiben von Daten) in umgekehrter Reihenfolge zu ermitteln und Logarithmen die ein einwandfreies Datenresultat (Konsistenz) ermöglichen, herauszufinden. Die Aufgabe eines Datenretters ist in der Tiefe mit der eines Forschers zu vergleichen, nur dass dieser nicht nach neuen Möglichkeiten der Entstehung bzw. Optimierung von Prozessen, Material, Produkten, Verhaltensweisen etc. sucht, sondern bereits erfolgte Prozesse anhand von rudimentär vorhandenen Merkmalen aufschlüsselt.
Es wird oft von der hochwertigen technischen Ausstattung von Datenrettungslabors gesprochen, die in erster Linie für den Erfolg einer Datenrettung verantwortlich sind. Meist zeigt sich aber besonders bei komplexen Datenverlusten (z.B. RAID-Systeme mit mehrfach überschriebenen Daten- und Konfigurationsbereichen), dass ein rein technologischer Ansatz unzureichend ist. Hochwertige Resultate werden erst durch die Kombination aus „Mensch und Maschine“ ermöglicht.

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