Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung
24h Notfall-Hotline
Phone0800 / 937 88 36
24h/7 Tage

Natürlich werden Computer nicht komplett aus unserem Alltag verschwinden, denn in manchen Fällen lässt sich ein richtiger PC mit Festplatte eben nicht so einfach von einem mobilen Gerät ersetzen, doch allein im dritten Quartal des vergangenen Jahres war es an den Absatzzahlen für Festplatten schon stark feststellbar, dass Smartphones und Tablets auf dem Vormarsch sind.

Im dritten Quartal 2012 wurden weltweit 139,20 Millionen Festplattenlaufwerke abgesetzt. Das entspricht einem Rückgang von 11,4 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des gleichen Jahres. Wenn man die Verkaufszahlen von Computern neben diesen Angaben sieht, dann wird der Grund deutlich, denn auch diese brachen im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor um 19 Prozent ein. Gerade Desktop Computer haben unter der steigenden Beliebtheit von kleineren und mobileren Geräten zu leiden. Bei Laptops kommen hingegen immer öfter Flashspeicher zum Einsatz, ähnlich wie es bei Smartphones der Fall ist.

Lars Müller | Technischer Leiter
Festplatten – Zahlen und Fakten
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

Bei den verkauften Festplatten im dritten Quartal von 2012 entfielen 45 Prozent auf Western Digital, 41 Prozent auf Seagate und 14 Prozent auf Toshiba. Dies sind die drei einzig übriggebliebenen Anbieter, nachdem die Festplattenherstellung bei Hitachi von Western Digital und die bei Samsung von Seagate übernommen wurden. Für die Verbraucher haben die einbrechenden Verkaufszahlen jedoch wiederum einen Vorteil, denn wenn sich die Entwicklung in den kommenden Jahren in dieser Form fortsetzt, dann ist damit zu rechnen, dass die Festplattenpreise enorm sinken werden, und das trotz der wenigen Konkurrenten, die es auf diesem Markt derzeit gibt.

Quelle: Statista

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.