Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung

Ausgangslage: externe Festplatte aus ca. 30 cm Höhe heruntergefallen

Festplatte war per USB mit einem Windows PC verbunden. Nach dem Sturz wurde sie nicht mehr in der Datenträgerverwaltung erkannt. Es war dementsprechend kein Zugriff mehr möglich.

Auf der Platinum Festplatte befanden sich wichtige Zeichnungen eines Architekturstudenten, die für ein Projekt kurzfristig bereitzustellen waren.

Lars Müller | Technischer Leiter
Platinum MyDrive 500GB mit Oberflächenschäden rekonstruiert
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

Diagnose: Schreib-Lesekopf + Oberfläche defekt

Im Zuge der unmittelbar eingeleiteten Diagnose stellten wir fest, dass (offensichtlich) aufgrund des Sturzes im angeschalteten Zustand, die Schreib-Leseköpfe auf der Datenoberfläche aufgeschlagen waren. Dadurch wurden diese zum Teil abgerissen bzw. deformiert. Es waren weitere Folgeschäden aufgrund der sich weiter drehenden "Platter" im Bereich der Datenträgeroberfläche entstanden. Der größte Teil der destruktiven Beschädigungen befand sich außerhalb des Speicherbereiches, an dem sich die erforderlichen Daten befanden.

Datenrettung im Express-Modus

Nachdem feststand, welche Beschädigungen vorhanden/ entstanden waren, entschied sich der Kunde zur schnellstmöglichen Bearbeitung der Datenwiederherstellung von seiner defekten externen Festplatte.

Die Datenrettung erfolgte nach Austausch der defekten Schreib-Leseköpfe in unserem Reinraumlabor und konnte trotz der Schäden im Oberflächenbereich erfolgreich realisiert werden.

>> zurück zu Kurzberichte - RecoveryLab Erfahrungen

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert