Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung
Datenrettung WD Elements

Express-Diagnose im Reinraumlabor

Bereits die telefonische Schilderung von klackernden Geräuschen und dem gleichzeitigen Nichterkennen der Festplatte ließ eine Beschädigung der Schreib-Leseköpfe vermuten.

Der Verdacht erhärtete sich, nachdem die mobile Western Digital Festplatte professionelle analysiert wurde. Im Festplattengehäuse befand sich ein Datenträger der Modellreihe WD10JMVW-11AJGS1. Dieser hatte eine Speicherkapazität von 1000GB.

Es wurden Schäden an den Schreib-Leseköpfen sowie leichte Oberflächenbeschädigungen auf den Platters festgestellt. Die Prognose für eine erfolgreiche Festplattenreparatur und Rekonstruktion der Festplatte fiel positiv aus.

Lars Müller | Technischer Leiter
Datenrettung WD Elements
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

Erfolgreiche Datenrettung der WD Elements

Die Wiederherstellung der WD Elements erfolgte analog zur Datenträgeranalyse im Expressmodus. Es lag Dringlichkeit vor, da die Nutzung der Daten beruflich erfolgte. Die Rettung beinhaltete eine Reparatur der Festplatte im Reinraumlabor. Es erfolgte unter anderem ein Austausch der Schreib-Leseköpfe durch baugleiche Modelle. Anschließend fand die Gewinnung der Rohdaten statt. Die durch die leichten Oberflächenbeschädigungen resultierten logische Fehler innerhalb des Dateisystems. Diese wurden anschließend korrigiert, so dass die Konsistenz der geretteten Daten gewährleistet werden konnte.

Datenrettung-WD-Elements-Externe-Festplatte-Reparatur-und-Wiederherstellung-durch-RecoveryLab

Die Datenrettung konnte innerhalb von 24 Stunden fertiggestellt werden, da sämtliche benötigten Bauteile im firmeneigenen Ersatzteillager sofort verfügbar waren. Die Daten wurden auf einem Austauschmedium bereitgestellt.

Der vorliegende Schaden ist eine häufig vorkommende Ausgangssituation bei defekten externen Festplatten (nicht nur von Western Digital). Meist können auffallende Geräusche wahrgenommen werden. Neben beschädigten SchreibLeseköpfen können auch andere mechanische Ursachen (z.B: Lagerschaden) oder elektronische Schäden ursächlich für einen Datenverlust einer WD Elements (o.a.) verantwortlich sein.

Häufige WD Modelle, die ähnliche Beschädigungen aufweisen können und von uns regelmäßig gerettet werden sind:

  • Western Digital My Passport
  • Western Digital Elements Desktop
  • Western Digital My Book
  • Western Digital NAS Server (z.B. WD My Cloud inkl. RAID, MyBook Live)

weitere Informationen zur Datenrettung von Western Digital Festplatten.

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Informationen zu "Datenrettung WD Elements"