Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung

Ausgangslage: Überspannung, Externe Festplatte wurde beschädigt

Die in einem USB 2 Festplattengehäuse verbaute Samsung HDD (HD103UJ) wurde durch einen Defekt des externen Netzteils beschädigt. Es war kein Zugriff mehr möglich. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Es konnten keine Geräusche wahrgenommen werden.

Lars Müller | Technischer Leiter
Daten von  Samsung HD103UJ S-ATA HDD nach Elektronikschaden wiederhergestellt
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

Diagnose: Elektronikschaden / Platine (PCB)

Die Diagnose in unserem Datenrettungslabor ergab, dass durch den Defekt des äußeren Netzteils, eine fehlerhafte Spannung erzeugt wurde, welche einen Überspannungsschaden innerhalb der Festplattenelektronik verursachte. Es sollten vor allem Office-Dateien mit mehrjähriger Historie (Jahresabschluss, Angebote, Rechnungen, etc.) wiederhergestellt werden.

Professionelle Datenrettung

Nach dem Austausch des defekten Festplatten-PCB konnte die Firmware des Datenträgers neu programmiert und angepasst werden, so dass die Rekonstruktion der benötigten Daten zu 100% möglich war.

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert