Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung
Daten gelöscht? Wie kann ich gelöschte Dateien wiederherstellen?

Für den Erfolg einer Datenwiederherstellung ist es wichtig, dass möglichst keine Fehlversuche und Test-Wiederherstellungen vorab stattgefunden haben. Achten Sie bei wichtigen Daten darauf, niemals an Originaldatenträger zu versuchen, Dateien wiederherzustellen.

Dateien gelöscht, was ist genau passiert?

  • Papierkorb geleert, Dateien sind weg
  • Daten versehentlich gelöscht
  • Speicherbereich von gelöschten Dateien überschrieben
  • Ordner oder Laufwerk gelöscht (Partition)
  • statt in Papierkorb gelegt, direkt Datei gelöscht

Daten wiederherstellen nach Löschen von Dateien und Ordnern

Wiederherstellen-gelöschte-Dateien-und-Ordner

In der Hektik des Alltags geht es manchmal ganz schnell, dass eine Datei oder Partition gelöscht wird, ohne dass man dies beabsichtigt hatte.

Doch wird das Löschen von Dateien zu spät bemerkt, so dass diese auch nicht mehr aus noch geöffneten Dokumenten oder aus Inhalten der Zwischenablage wiederhergestellt werden können.

Oft sind auch gerade diese Dateien und Ordner, die versehentlich entfernt wurden nicht im täglichen Backup-Plan enthalten und somit vermeintlich unwiderruflich verloren. Die oftmals einzige Chance: Data Recovery gelöschter Dateien.

Lars Müller | Technischer Leiter
Gelöschte Dateien wiederherstellen
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

In vielen Fällen ist eine Wiederherstellung von gelöschten Dateien möglich, da der jeweilige Speicherbereich, auf dem sich die jeweiligen Daten befinden/ befunden haben, je nach Betriebs- und Dateisystem nur für das Speichern von neuen Dateien und Ordnern freigegeben wird. Die ursprünglichen Inhalte der Dateien und Ordner befinden sich noch immer auf der Fesplatte oder anderen Speichermedien. Von Vorteil ist, wenn das versehentliche Löschen von Dateien schnell bemerkt wird, bevor andere Dateien auf einen Teil des Speicherbereiches geschrieben werden. Je öfter ein Speicherbereich überschrieben wird, umso niedriger ist die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung von Dateien und Ordnern. Im Zuge neuer Speichertechnologien und Kapazitäten schwinden die Chancen die Daten einwandfrei wiederherstellen zu können. Der Grund hierfür sind autarke Mechanismen die entgegen der früheren Speicherfreigabe ein aktives Löschen der betroffenen Sektoren veranlassen.

Gelöschte Dateien mit Recovery-Programmen wiederherstellen

Wahl des geeigneten Tools

Unter Windows, Mac OS und Linux gibt es vielfältige Möglichkeiten, gelöschte Dateien des Computers zu rekonstruieren. Hierbei besteht die Möglichkeit zu wählen von verschiedenen Dateitypen über die jeweiligen Befehle mit der Maustaste Dateien wiederherzustellen. Es gibt meist eine Schnellsuche und einen Tiefensuche, die dann außerhalb des Dateisystems nach Rohdaten am Speicherort sucht.

Als Unternehmen für professionelle Datenrettung möchten wir auf das Risiko hinweisen, welches bei falschem Einsatz von Recovery-Tools entstehen kann. Sollten wichtige Dateien wiederhergestellt werden, suchen Sie sich professionelle Unterstützung.

Übersicht für Datenwiederherstellungssoftware

Die bekanntesten Recovery Tools

  • Recuva (Windows)
  • Winfr (Windows eigenes Tool)
  • Minitool (Win/Mac)
  • PC Inspector File Recovery (Win)
  • R-Studio (Win/Mac)
  • Wondershare Recoverit (Win/Mac)
  • EaseUS (Win/Mac)
  • Lubuntu (Linux Distribution)
  • Disk Drill (Mac)
  • TestDisk / PhotoRec (Win/Linux/Mac)

Was ist zu beachten, um gelöschte Dateien zu retten

  • sämtliche Schreibzugriffe auf Datenträger verhindern
  • bei wichtigen Daten keine Tools oder Freeware Recovery Software austesten, auch hier besteht die Gefahr des Überschreibens und der endültigen Datenvernichtung
  • Immer an Kopien des Speichermediums arbeiten (niemals an den Originalen Datenträgern)
  • bei Sektorenfehlern der HDD kein Risiko eingehen für Folgeschäden (durch weitere Rettungsversuche wird der Zustand der Magnetoberfläche immer kritischer)
  • keine Backup-Daten auf ursprünglich gelöschte Speicherbereiche wiederherstellen (Gefahr des Überschreibens!)
  • Keine voreiligen Schritte, besser einen Spezialisten kontaktieren > Analyse der gelöschten Daten anfordern
  • Übersicht aus alten Datensicherungen bzw. Screenshots von Dateinamen / Ordnernamen erstellen (als Basis für eine Definition der Daten zur Datenwiederherstellung)
Jetzt: Datenrettung anfragen.











    Sehr gut
    4.9 von 5 bei 265 Kundenmeinungen
    SSL

    Fragen und Antworten

    Ist eine Wiederherstellung von gelöschten Dateien möglich, wenn der Windows Papierkorb geleert wurde?

    Gelöschte Dateien können in vielen Fällen auch nach dem Leeren des virtuellen Papierkorbes noch wiederhergestellt werden. Hier kommt es jedoch auf folgende Kriterien an:

    • Welches Dateisystem liegt vor (NTFS, FAT32, HFS+, EXT4, XFS, BFS, usw.)
    • Wurden neue Dateien bereits erzeugt und vom System gespeichert?
    • Welches Medium liegt vor
    gelöschte Daten wieder herstellen
    Besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellung von professionell gelöschten Dateien?

    Wenn Dateien oder Ordner mit einer speziellen Löschsoftware oder Systemfunktion gezielt überschrieben wurden, ist oftmals keine vollständige Wiederherstellung von Daten mehr möglich. Durch das sektorenweise Überschreiben von z.B. "00000" wird sichergestellt, dass keine restlichen Daten im Dateisystem verbleiben. Man kann in einzelnen Fällen jedoch (abhängig von Datenträger und Dateisystem) einzelne Inhalte rekonstruieren, sofern irgendwelche erforderlichen Fragmente auf dem Datenträger existieren. Bei größeren Daten (z.B. Datenbanken, virtuelle Speicher, Multimedia Daten: Audio- und Videodateien) ist eine Wiederherstellung nahezu ausgeschlossen.

    Beim Synchronisieren in die Cloud wurden meine Dateien auf beiden Seiten gelöscht. Ist eine Wiederherstellung noch möglich?



    Die Frage ist nicht spontan zu beantworten. Ein Abbruch einer Übermittlung von Daten ist normalerweise durch eine entsprechende Fehlerbehandlung abgesichert. Dennoch kommt es vor, dass Dateien plötzlich weder auf dem lokalen Speicher (z.B. Smartphone) noch auf dem Cloudspeicher vorhanden sind.

    Bitte gehen Sie wie folgt vor:

    • keine weiteren Experimente unternehmen
    • das zu synchronisierende Gerät ausschalten (Smartphone, Tablet, PC)
    • zur Analyse übergeben Sie uns möglichst alle involvierten Datenträger (z.B. wenn ein Smartphone über einen PC in die Cloud synchronisiert wurde, dann benötigen wir die Datenspeicher aus dem PC und das Smartphone zur Sicherheit)

    Die Chance zur Wiederherstellung ist um einiges höher, wenn wir alle betroffenen Speichermedien und Speichergeräte zur Verfügung haben.

    Ich habe Dateien gelöscht, finde sie aber nicht im Papierkorb. Können diese Daten trotzdem in Windows-Ordnern wiederhergestellt werden?
    Datenrettung mit Windows-Boardmitteln, wenn Vorgängerversion gespeichert wurde

    In einigen Fällen besteht die Möglichkeit über eine Windows-interne Funktion eine Vorgängerversion eines Ordners wiederherzustellen. Diese automatisierte Form der Datensicherung muss jedoch im Betriebssystem vorher konfiguriert worden sein. Sie können das ganz einfach prüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen klicken, in dem sich die gelöschten Dateien befinden.

    • Falls die Wiederherstellung mittels der Vorgängerversion möglich ist, sehen Sie unter dem Punkt "Vorgängerversionen" die entsprechenden Einträge mit Zeitstempel.
    • Navigieren Sie dann einfach auf einen dieser Einträger und klicken Sie "Öffnen".
    • Danach sehen Sie den originalen Zustand des Ordners (vor dem Löschen der Dateien) in einem neuen Explorer-Fenster
    • Kopieren Sie die betroffene Datei aus diesem Fenster an einen beliebigen Ort
    Kann ich auf einem Mac gelöschte Dateien auch nach dem Leeren des Papierkorbs wiederherstellen?

    Sofern die Speicherbereiche auf der Mac Festplatte oder SSD noch nicht überschrieben wurden, ist ein Wiederherstellen der gelöschten Daten mit einem geeigneten Recovery-Tool oder durch eine individuelle Datenrettung eines Spezialisten oft möglich.

    Kann ich gelöschte Dateien aus dem Papierkorb auf einem Mac wiederherstellen?

    Ja, das ist sofort möglich. Es gibt verschiedene Wege zum Wiederherstellen von Dateien im Mac Papierkorb.

    1. Dateien mi tMac Terminial wiederherstellen (cd Trash > mv "dateiname/" > quit > im Finder nach der Datei suchen > an sicherem Ort speichern.
    2. Klick auf Papierkorb Symbol im Dock > Dateien auswählen und in den ursprünglichen Ordner oder auf den Desktop ziehen.
    Wie lassen sich gelöschte Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellen?

    Zunächst sollte von der betroffenen Platte eine 1:1 Kopie (Clone) angefertigt werden. Dies kann z.B: mit Linux Boardmitteln wie DD erfolgen. Jeder Schreibzugriff auf das originale Medium muss vermieden werden.

    Anschließend können Dateien von der externen Festplatte mittels Recovery-Tools wie Recuva, Cleverfiles, RecoveryIT, R-Studio und anderer teils kostenfreier Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden.

    Bei wichtigen Dateien und speziellen Dateiformaten (z.B: Datenbankdateien, CAD-Dateien) empfehlen wir den Service zur Datenwiederherstellung von RecoveryLab zu nutzen.

    Kann ich vom USB-Stick gelöschte Dateien wiederherstellen?

    Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, von einem intakten USB-Speicherstick Dateien wiederherzustellen. Auch hier gilt es Schreibzugriffe auf dem Stick zu unterbinden und eine bitweise Kopie des Flashmemory Mediums herzustellen. Danach ist ein Rekonstruieren mit Recovery-Software oder durch einen Datenretter möglich.

    Wo befinden sich die gelöschten Dateien wenn sie nicht im Papierkorb sind?

    Nach dem Löschen einer Datei wird der Speicherbereich auf der HDD, SSD oder dem Smartphone durch das Betriebssystem wieder freigegeben. Bei erneuten Speichervorgängen werden diese Bereiche dann mit neuen Dateien belegt.

    Sofern Dateien über den Windows Explorer gelöscht werden, werden sie in den Papierkorb verschoben. Dieser Zwischenordner beinhaltet sämtliche gelöschte Dateien bis zum Leeren des Papierkorbes. Wird dieser geleert, erfolgt gleichzeitig die Freigabe des Speicherbereiches.




    Gelöschte Daten von diversen Geräten und Systemen wiederherstellen

    • Firmwareupdate
    • Windows
    • MacOS / Linux
    • Speicherkarte
    • SSD

    Windows-geloeschte-Daten-wiederherstellen-Papierkorb-Icon-Windows7-RecoveryLab-Datenrettung

    Löschen von Daten durch Firmwareupdate: Bei systemseitigen Löschvorgängen gibt es je nach Gerät unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungsansätze, mit denen es uns bereits oft gelungen ist, Kontakte, Bilder, Videos und andere Daten vom Smartphone wiederherzustellen.



    Microsoft Windows bietet wie viele Betriebssysteme eine Papierkorbfunktion, bei der Dateien und Ordner zunächst in diesen verschoben werden. Erst nach endgültigem Leeren des Papierkorbs werden die jeweiligen Dateien zum Überschreiben freigegeben. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Papierkorbfunktion zu deaktiveren oder mittels Tastaturkombination zu umgehen. Je nach eingesetztem Speichermedium bestehen unterschiedliche Lösungsansätze und Möglichkeiten zur Rettung. In vielen Fällen können professionelle Datenretter helfen.

    Sofern Sie bemerkt haben, dass Dateien versehentlich entfernt wurden, empfehlen wir sofort die Arbeit zu unterbrechen und ein professionelles Datenrettungsunternehmen zu benachrichtigen. Oft kann der Schaden durch schnelles Handeln begrenzt werden.

    Bei klassischen Hard Disks ist eine Wiederherstellung von Dateien oft mit überschaubarem Aufwand möglich. Beim Einsatz von SSHD bzw. SSD (Solid State Drive) sind die Optionen einer Datenrekonstruktion gelöschter Dateien abhängig vom jeweiligen Speichertyp, aber in vielen Fällen möglich. Der Aufwand ist meist höher als bei einer Festplatte und kann im Rahmen einer Diagnose ermittelt werden.

    geloeschte-Mac-Daten-wiederherstellen-Papierkorb-MAC-OS-10103-Datenrettung-durch-RecoveryLab

    Windows Betriebssysteme (Windows XP, Windows 7, Windows 8) nutzen häufig das NTFS Dateisystem als Grundlage für den Datenspeicher. Innerhalb eines NTFS Dateisystems bestehen häufig gute Möglichkeiten, Daten und Informationen (im Fall einer IT-Forensischen Untersuchung) wiederherzustellen.



    Auch unter MAC OS X und bei div. Linux Distributionen gibt es eine Papierkorbfunktion, die ähnlich der innerhalb von Microsoft Windows funktioniert. Solange der Papierkorb nicht geleert wird, ist ein Retten der Ordner und Dateien vor dem endgültigen Verlust durch den Anwender selbst möglich. Je nach Art des eingesetzten Speichers bestehen auch hier unterschiedlich gute Recovery-Chancen. Sofern eine Festplatte zugrunde liegt, bestehen bei einer zeitnahen Reaktion und Bearbeitung durch einen Datenretter häufig gute Chancen vollständig an die Daten wiederzugelangen.

    Die eingesetzten Dateisysteme (HFS/ HFS+ bei Apple und EXT2, EXT3, EXT4 bzw. XFS, ZFS unter Linux) bieten vollkommen unterschiedliche Ansätze zur Datenwiederherstellung nach dem Löschen von Dateien und Ordnern. Aufklärung ist hier im Zuge einer Diagnose möglich.



    Speicher-Karten wie SD-Card, microSD Card, Sony MemoryStick, XD Picture-Card setzen Flashspeicher als Grundlage ein. Einzig die Compact FlashCard nutzt in einigen wenigen Fällen (Micro Drive) kleine Festplatten als Speicher. Flashspeichermedien sind je nach Speicherarchtitektur durch den enthaltenen Controller selbsverwaltet und verfügen über eine interne Speicherorganisation die auch das Löschen und Überschreiben von Daten einschließt. Im Zuge einer Speicheranalyse kann die Wahrscheinlichkeit einer Datenwiederherstellung ermittelt werden.

    >> Weitere Informationen zur Rettung von Speicherkarten



    Ähnlich wie bei Speicher-Karten befinden sich innerhalb von Solid State Drives NAND Speicherbausteine, die durch einen Controller verwaltet werden. In einigen Fällen ist es möglich, Daten erfolgreich zu rekonstruieren. Entscheidend ist der Aufbau des Datenträgers und die ggf. vorhandenen Folgeschäden.

    SSD lassen sich nur unter bestimmten Voraussetzungen wiederherstellen: >> Weitere Informationen zu SSD-Datenrettung



    Sehr gut
    4.9 von 5 in 265 KundenmeinungenInfo
    Jetzt Analyse für professionelle Datenrettung durch RecoveryLab anfragen

    Professionelles Wiederherstellen von verlorenen Ordnern und Dateien

    Datenträger formatieren

    In vielen Fällen stehen Datenverluste nicht unmittelbar mit mechanischen oder elektronischen Schäden in Verbindung. Externe USB-Festplatten reagieren beispielsweise empfindlich auf das nicht angekündigte Entfernen vom USB-Steckplatz, so dass ggf. noch erforderliche Schreibvorgänge nicht erfolgreich zu Ende geführt werden können.

    Folglich kann es dazu kommen, dass das Laufwerk/ die Partition der entsprechenden Festplatte (meist unter Windows) nicht mehr erkannt wird und man zur Initialisierung oder Formatierung des Datenträgers aufgefordert wird. Die Windows Fehlermeldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk .. formatieren, bevor Sie ihn verwenden können" ist allerdings auch auf Controllerfehler (meist bei USB-Speichersticks) rückführbar.

    In diesen Fällen handelt es sich nicht um ein "logisches Problem". Wird im Rahmen einer Datenrettungsanalyse festgestellt, dass kein mechanischer/ elektronischer Defekt vorliegt, so kann die Wiederherstellung der Daten ohne ein Öffnen der Festplatte im Reinraumlabor durchgeführt werden.

    Der Aufwand einer logischen Datenwiederherstellung ist von der Art der Beschädigung abhängig. Eine Wiederherstellung der Datenträgerzuordnungstabelle kann meist in kurzer Zeit und preiswert realisiert werden. Wie bei allen Datenwiederherstellungen gilt: Unternehmen Sie möglichst keine Selbstversuche mittels kostenloser Datenrettungssoftware, wenn Ihre Daten wichtig sind.

    Je öfter durch Drittprogramme oder andere Dienstleister an originalen Datenträgern mit logischen Fehlern "herumexperimentiert" wird, umso höher gestaltet sich der finale Aufwand zur einwandfreien Wiederherstellung aller erforderlichen Daten. Der Aufwand = die Kosten sind immer dann am niedrigsten, wenn direkt nach dem Datenverlust ohne unnötige Veränderungen am Datenträger ein Datenrettungsunternehmen zur professionellen Wiederherstellung kontaktiert wird.

    Autor: Stefan Berger
    Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.